Explodierende Preise: Ende der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel gefordert

Aufgrund der enorm gestiegenen Preise für Lebensmittel in den Supermärkten fordert die SPD-Bundestagsabgeordnete und Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal weitere Erleichterungen für die Bevölkerung. Wenn Menschen sich fragten, ob das Geld noch fürs Essen reicht, müsse man an die Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel auf den Weg bringen, so Rosenthal.
Sollte die Mehrwertstauer für Grundnahrungsmittel gestrichen werden? Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Sollte die Mehrwertstauer für Grundnahrungsmittel gestrichen werden? Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

In den vergangenen Wochen sind die Energie- und Lebensmittelkosten in Deutschland rapide angestiegen. Zwar hat die Bundesregierung bereits mehrere Maßnahmen zur Entlastung der Bürger:innen beschlossen. Doch angesichts der weiter steigenden Belastungen für die Bevölkerung fordert die SPD-Bundestagsabgeordnete und Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal weitere Maßnahmen.

Juso-Vorsitzende fordert Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte die Politikerin am Mittwoch (11. Mai 2022): „Zur Entlastung brauchen wir eine dauerhafte Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und einen Energiekostenzuschuss, der tatsächlich auch bei allen Menschen ankommt“. Die bislang von der Bundesregierung geplante Energiepauschale lässt Rentner:innen, Auszubildende und Studierende außen vor. Also gerade diejenigen, denen in der Regel ohnehin wenig monetäre Mittel zur Verfügung stehen.


„Menschen fragen sich jetzt, ob das Geld noch fürs Essen reicht“

Für zahlreiche Menschen in Deutschland haben die Preissteigerungen laut Rosenthal prekäre Auswirkungen. „Viele Menschen mussten in den letzten Monaten schauen, ob sie sich das Heizen leisten können. Die gleichen Menschen fragen sich jetzt, ob das Geld noch fürs Essen reicht“. Besonders betroffen sieht Rosenthal hier junge Menschen sowie Rentner:innen. „Die Preise vieler Grundnahrungsmittel wie Brot, Butter, Obst und Gemüse steigen massiv und sorgen dafür, dass viele junge und alte Menschen jeden Euro zweimal umdrehen müssen“, so die Juso-Chefin.

Juso-Vorsitzende: Weitere Entlastungen sind notwendig

Angesichts der aktuellen Lage müsse die Bundesregierung nun bei ihren Maßnahmen nachbessern und weitere Entlastungen beschließen, so Rosenthal. Man dürfe diejenigen, die Hilfe brauchen, jetzt nicht alleine lassen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur