Für 3 Euro: Lidl führt „Rettertüte“ auch im Saarland ein

In den bundesweit über 3.200 Filialen will Lidl jetzt die "Rettertüte" einführen. Damit will der Discounter helfen, ein großes Problem zu lösen.
Rund 3.200 Filialen des Discounters gibt es in Deutschland. Foto: dpa-Bildfunk
Rund 3.200 Filialen des Discounters gibt es in Deutschland. Foto: dpa-Bildfunk

Der Discounter Lidl will gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen und führt die sogenannte „Rettertüte“ ein. „Äußerlich weniger perfekte, aber verzehrfähige“ Obst- und Gemüseprodukte sollen darin zu finden sein. Der Preis: drei Euro pro Tüte. Das Konzept hat das Unternehmen am Montag (1. August 2022) vorgestellt.

Welche Produkte in die Tüte kommen

In der Tasche sollen sich verschiedene Obst- und Gemüsesorten befinden, darunter Artikel, bei denen die Verpackung beschädigt wurde oder einzelne Produkte aussortiert werden mussten. Die „Rettertüte“ kann bis zu fünf Kilogramm wiegen.

So sieht die „Rettertüte“ aus. Foto: Lidl

Tüte kommt in alle Lidl-Filialen

Das Konzept sei in einer Pilotphase in einer Regionalgesellschaft erfolgreich getestet worden. Jetzt soll die Tüte in alle rund 3.200 Discounter-Läden in Deutschland kommen.

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – pro Jahr

Laut Statistischem Bundesamt landen in Deutschland pro Jahr circa elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Private Haushalte machen dabei den größten Anteil aus (59 Prozent), der Handel liegt bei 7 Prozent.

„Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Jedes nicht weggeschmissene Lebensmittel ist für uns, die Umwelt und das Klima ein Erfolg“, sagte Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Lidl, 01.08.2022
– Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft