„Grillkompass 2024“: Was landet am häufigsten auf dem Schwenker?

Welches Fleisch landet am häufigsten auf dem Schwenker beziehungsweise Grill? Welche Qualität sollen die Lebensmittel haben? Diese und mehr Fragen beantwortet der "Grillkompass 2024". Das sind die Ergebnisse der Befragung:
Die Ergebnisse des "Grillkompass 2024" findet ihr in diesem Artikel. Symbolfoto: Avda/CC BY-SA 3.0
Die Ergebnisse des "Grillkompass 2024" findet ihr in diesem Artikel. Symbolfoto: Avda/CC BY-SA 3.0

„Grillkompass 2024“ erschienen

So langsam werden die Tage immer länger. Und auch das Wetter zeigt sich zum Wochenende wieder einmal länger von seiner freundlichen Seite – ebenso an der Saar. So dürfte ab morgen vielerorts die Schwenk-Saison eingeläutet werden. Falls nicht ohnehin schon geschehen. Doch was kommt am häufigsten auf den Grill und welche Qualität soll das Lebensmittel haben? Diese und mehr Fragen beantwortet der neue „Grillkompass 2024“. Herausgeber sind das Netzwerk „Forum Moderne Landwirtschaft“ (FML) und die Meinungsmacher von „Civey“.

Für die Auswertung wurden laut FML-Mitteilung vom 22. bis 25. März 2024 rund 2.500 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren online befragt. Die Ergebnisse seien repräsentativ.

Was kommt auf den Rost?

Den Ergebnissen des „Grillkompass 2024“ zufolge zählen nach wie vor Fleisch und Würstchen zu den beliebtesten Lebensmitteln auf dem Grill. „Hier geben 81 Prozent der Befragten an, dass Fleisch am liebsten fürs Grillen zubereitet wird, 65 Prozent greifen auf Würstchen zurück“. Bei den Fleischarten sei man sich in Deutschland einig. „Vor allem Schweinefleisch (60 Prozent) wird gegrillt, danach folgen Rind (49 Prozent) und Hähnchen (48 Prozent) auf Platz zwei und drei“. Nur knapp 35 Prozent der Befragten gaben an, dass Gemüse auf dem Grill landet. In Sachen Fleischersatzprodukte waren es lediglich vier Prozent.

Und die liebsten Beilagen? Das sollen Brot (71 Prozent) sein, gefolgt von Kartoffelsalat (67 Prozent) sowie grünem Salat (59 Prozent).

Wo wird das Grillgut gekauft?

Laut Auswertung sollen es vor allem Lebensmittel sein, die beim Metzger gekauft werden (68 Prozent der Befragten gaben das an). Dicht gefolgt: der Supermarkt mit 59 Prozent. Die Discounter schaffen es nur auf 29 Prozent. „Auf dem Markt kaufen nur 12 Prozent der Befragten regelmäßig fürs Grillen ein“, teilte das FML mit.

Wie steht es um die Regionalität?

„53 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen beim Fleischkauf vor allem die Regionalität wichtig ist“, hieß es. „34 Prozent hingegen achten beim Kauf auf Produkte aus Tierwohl-Standards“. Für 32 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen sei beim Fleischkauf vor allem der günstige Preis am wichtigsten.

Liegt Grillen noch im Trend?

Wie ebenso aus dem „Grillkompass 2024“ hervorgeht, gaben 33 Prozent der Befragten an, zwischen ein- bis fünfmal im Jahr den Schwenker anzuschmeißen. Bei 20 Prozent sollen es sechs- bis zehnmal jährlich sein. „Dennoch scheint das Grillen als Gemeinschaftsaktion deutlich an Beliebtheit zu verlieren, denn 21 Prozent aller Befragten geben an, dass sie nie im Jahr grillen“.

Die gesamten Ergebnisse des „Grillkompass 2024“ könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.

Verwendete Quellen:
– „Grillkompass 2024“
– Verwendetes Foto: Avda über CC BY-SA 3.0Avda/CC BY-SA 3.0