Diese Änderung ist bei Edeka geplant – über 2.500 Produkte betroffen

Eine Änderung könnte es schon bald in den Edeka-Regalen zu sehen geben. Über 2.500 Produkte der Einzelhandelskette sind von den Plänen betroffen:
Über 2.500 Edeka-Produkte sind von der geplanten Änderung betroffen. Symbolfoto: Christian Charisius/dpa-Bildfunk
Über 2.500 Edeka-Produkte sind von der geplanten Änderung betroffen. Symbolfoto: Christian Charisius/dpa-Bildfunk

Veränderung bei Edeka geplant

Derzeit zieren die Eigenprodukte der Einzelhandelskette Edeka ein Logo mit blauem Hintergrund sowie der „Edeka“-Schriftzug in Weiß. Doch das soll sich schon bald ändern: Die Einzelhandelskette hat ein neues Logo für ihre gleichnamigen Eigenmarkenprodukte geplant. Bereits in den kommenden Monaten sollen die Produkte ihre Designs ändern. Grund für das veränderte Erscheinungsbild sei eine neue Fokusorientierung auf die Produkte der mittleren Preiskategorie. Durch den Logowechsel erhofft sich Edeka außerdem mehr Aufmerksamkeit bei den Kund:innen und steigende Verkaufszahlen, berichtete die „Gmünder Tagespost“.

„Edeka Lieblinge“ und „Edeka Herzstücke“

Das neue Logo für die Edeka-Marke soll unter den Namen „Edeka Lieblinge“ und „Edeka Herzstücke“ vermarktet werden. Zudem soll das gelbe Herz aus dem Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ zukünftig ebenfalls auf den Produkten zu sehen sein. Durch die Erneuerung erhoffe man sich, dass die Artikel mehr in den Regalen auffallen und den Wünschen der Zielgruppe besser angepasst werden.

Widerspruchsrecht läuft derzeit noch

Ob das neue Logo der Eigenmarke tatsächlich wie derzeit geplant umgesetzt werden kann, entscheidet sich bis zum 10. Mai 2024. Bis dahin läuft noch ein Widerspruchsrecht. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, sollen die ersten Artikel mit dem neuen Logo so schnell wie möglich in die Edeka-Märkte einziehen.

Edeka-Eigenmarke soll mehr in den Fokus rücken

Aufgrund der Inflation hat Edeka in der jüngsten Vergangenheit viele Preiserhöhungen bei den Produkten vorgenommen. Daher sei die Nachfrage bei den Eigenmarken derzeit höher als bei den Markenprodukten. Diese hohe Kundennachfrage möchte Edeka nutzen, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Um die 2.500 Artikel gehören derzeit zu der Eigenmarke „Edeka“. Außerdem umfasst noch die Handelsmarke „Gut & Günstig“ mit 2.700 Produkten das Portfolio – und liegt ein Preissegment tiefer. Zu der hochpreisigen Eigenmarke „Edeka Genussmomente“ werden 80 Artikel gezählt. Zusätzlich vermarktet Edeka noch die Handelsmarke „Edeka Bio“ und die Drogerie-Marke „Elkes“ in ihren Filialen.

Verwendete Quelle:
– Beitrag der „Gmünder Tagespost“, 09.03.2024