Habeck ruft zum Energiesparen auf: „Jede Kilowattstunde hilft!“

Nach der Drosselung von Gasliefermengen durch Gazprom hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erneut zum Energiesparen aufgerufen. "Es ist jetzt der Zeitpunkt, das zu tun. Jede Kilowattstunde hilft in dieser Situation.", appellierte er in einem Video.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft zum Energiesparen auf. Archivfoto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft zum Energiesparen auf. Archivfoto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Wirtschaftsminister Habeck ruft zum Energiesparen auf

Nach der Drosselung von Gasliefermengen durch den russischen Gazprom-Konzern hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erneut zum Energiesparen aufgerufen. In einem am Mittwochabend über Twitter verbreiteten Video dankte der Grünen-Politiker der Bevölkerung und den Unternehmen für ihre bisherigen Bemühungen. Habeck appellierte mit Blick auf das Energiesparen zugleich: „Es ist jetzt der Zeitpunkt, das zu tun. Jede Kilowattstunde hilft in dieser Situation.“

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Wir dürfen uns nicht spalten lassen“

Die Situation sei ernst, sie gefährde die Versorgungssicherheit in Deutschland aber nicht. Habeck mahnte: „Wir müssen wachsam sein. Wir müssen konzentriert weiterarbeiten. Vor allem dürfen wir uns nicht spalten lassen. Denn das ist das, was Putin vorhat.“

Gazprom hatte am Mittwoch wieder die Gasliefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland reduziert. Erneut begründete das russische Staatsunternehmen diesen Schritt mit Verzögerungen bei Reparaturarbeiten. Habeck vermutet dahinter hingegen eine politische Entscheidung. Bereits am Dienstag hatte Gazprom eine Drosselung verkündet.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur