Maggi ruft beliebte Fertigprodukte wegen Metallteilen zurück

Beim Unternehmen Maggi gibt es derzeit einen Produktrückruf wegen möglicher Metallteile in Fertigprodukten. Der Hersteller warnt vor dem Verzehr. Um diese Gerichte geht es:
Bei Maggi gibt es derzeit einen Produktrückruf. Symbolfoto: flickr//7CO/Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)/Bild unbearbeitet
Bei Maggi gibt es derzeit einen Produktrückruf. Symbolfoto: flickr//7CO/Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)/Bild unbearbeitet

Maggi ruft „5 Minuten Terrinen“ zurück – wegen möglicher Metallteile

Maggi ruft aktuell zwei Produkte zurück. Wie die Muttergesellschaft Nestlé Deutschland am gestrigen Dienstag (17. Mai 2022) über eine Pressemitteilung meldete, handelt es sich dabei um zwei Sorten „5 Minuten Terrine“. Der Grund: In den Fertiggerichten könnten sich Metallteile befinden, so die Unternehmensangaben. Betroffen seien die Sorten „Kartoffelbrei mit Steinpilzen“ und „Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croûtons“. Es geht um diese Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten:

  • „Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Steinpilzen“, Chargennummer: 21270703Z, 21280703Z, 21290703Z, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.05.2023
  • „Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln & Croûtons +25%“, Chargennummer: 21280703Z, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.05.2023

„Wenn Sie eines der beiden oben genannten Maggi-Produkte mit der entsprechenden Chargennummer gekauft haben, verzehren Sie es bitte nicht“, so Nestlé Deutschland. Der Konzern weiter: „Sie können das betroffene Produkt über den Handel zurückgeben, wo Ihnen der Kaufpreis erstattet wird, auch ohne Vorlage des Kassenbons.“

So sehen die Produkte aus

Die vom Rückruf betroffenen Produkte. Fotos: Nestlé Deutschland AG

Keine weiteren Produkte vom Rückruf betroffen

Nestlé Deutschland zufolge seien alle anderen Maggi-Produkte nicht von dem Produktrückruf betroffen. Das schließe auch die Maggi-Produkte im österreichischen Markt ein. Demnach könnten diese uneingeschränkt und sicher verzehrt werden. Im Zusammenhang mit dem Rückruf hieß es noch: „Maggi möchte sich bei den Verbraucher:innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen“. Man versichere, „dass Qualität und Sicherheit weiterhin höchste Priorität haben“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
Mitteilung von Nestlé Deutschland
– Verwendetes Symbolfoto: flickr/7CO/Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)/Bild unbearbeitet