Mogelpackung des Jahres gewählt: Diese versteckte Preiserhöhung war besonders dreist

Kundinnen und Kunden müssen sich hüten: Immer wieder kommt es im Supermarkt zu sogenannten versteckten Preiserhöhungen. Welche besonders dreist war und mit dem Preis "Mogelpackung des Jahres" ausgezeichnet wurde:
Im Supermarkt lauern versteckte Preiserhöhungen. Foto: Fabian Sommer/dpa-Bildfunk
Im Supermarkt lauern versteckte Preiserhöhungen. Foto: Fabian Sommer/dpa-Bildfunk

Mogelpackung des Jahres 2023 gewählt

Die „Tuc Bake Rolls“ der Firma Mondelez sind mit dem Schmähpreis „Mogelpackung des Jahres 2023“ ausgezeichnet worden. Die Brotchips erhielten in dem Voting der Verbraucherzentrale Hamburg mit großem Abstand die meisten Stimmen, wie der Verein am heutigen Dienstag (23. Januar 2024) bekannt gab.

Versteckte Preiserhöhung von 127 Prozent

Seit vergangenem Jahr bietet der Hersteller die Brotchips unter einer anderen Marke „neu“ an. Durch den konzerninternen Markenwechsel von „7days“ zu „Tuc“ seien die „Bake Rolls“ mit Meersalz um mindestens 127 Prozent teurer geworden. Dabei schrumpfte der Inhalt von 250 auf 150 Gramm, der Verkaufspreis hingegen stieg von 1,39 Euro auf 1,89 Euro. Seit einiger Zeit betrage der Preis bei vielen Händlern sogar 1,99 Euro, so die Verbraucherzentrale. Das Aussehen, die Rezeptur und die Nährwerte der Brotchips hätten sich „praktisch nicht verändert“ – abgesehen vom Salzgehalt.

Verbraucherschützer: Kunden werden an Nase herumgeführt

Armin Valet von der Verbraucherzentrale bezeichnet das Vorgehen des Milliardenkonzerns Mondelez als „dreisten Marketingtrick“, mit dem Kund:innen „an der Nase herum“ geführt würden. Für ihn sei vollkommen unverständlich, warum der Handel mitmache und den Preis für das Produkt anhebt, anstatt es aus dem Sortiment zu nehmen.

Diese Produkte waren auch nominiert

Die Verbraucherzentrale vergibt den Preis seit mehreren Jahren, um auf das Problem der versteckten Preiserhöhungen aufmerksam zu machen. Dieses Jahr stimmten 21.279 Menschen online über die „Mogelpackung des Jahres“ ab. Die Brotchips kamen auf 54,7 Prozent der Stimmen. Das waren die weiteren Platzierungen:

  • Platz 2: Oreo-Stileis von Froneri (16,8 Prozent)
  • Platz 3: Listerine Total Care von Johnson & Johnson (10,6 Prozent)
  • Platz 4: Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi (9,9 Prozent)
  • Platz 5: Yoghurt-Gums von Katjes (7,9 Prozent)

Warum die Produkte so dreist waren, könnt ihr hier nachlesen: Mogelpackungen: Das sind die 5 dreistesten Produkte des Jahres.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Verbraucherzentrale Hamburg, 23.01.2024
– eigener Bericht