Beliebte Eis-Sorte ist „Mogelpackung des Monats“: Gleicher Preis bei deutlich weniger Inhalt

Mit den sommerlichen Temperaturen startet offiziell die Eis-Saison. Wer dafür im Supermarkt in die Truhe geblickt hat, wird möglicherweise wieder über eine versteckte Preiserhöhung gestolpert sein. Die Verbraucherzentrale hat nämlich eine beliebte Eissorte zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Das Vanilleeis von Cremissimo wurde von der Verbraucherzentrale zur "Mogelpackung des Monats" gekürt. Symbolfoto: Franziska Gabbert/dpa
Das Vanilleeis von Cremissimo wurde von der Verbraucherzentrale zur "Mogelpackung des Monats" gekürt. Symbolfoto: Franziska Gabbert/dpa

Beliebte Eis-Sorte ist „Mogelpackung des Monats“

Wohl niemand geht mit alten Verpackungen einkaufen, um die Größten zu vergleichen. Genau darauf setzen Anbieter, die den Inhalt ihrer Packungen diskret schrumpfen lassen. So eben auch die beliebte Eis-Marke Cremissimo. Die beliebteste Eis-Sorte der Deutschen – Vanille – ist laut der Verbraucherzentrale besonders negativ aufgefallen. Und wurde daher zur „Mogelpackung des Monats“ gekürt.

Abzocke im Gefrierschrank: Cremissimo verringert Füllmenge drastisch

Der Preisanstieg bei der beliebten Eissorte Vanille ist besonders drastisch, so die Verbraucherzentrale. Der Inhalt der bisherigen „Familienpackung“ des Cremissimo Bourbon Vanille schrumpft von 1.300 auf 900 Milliliter Eis pro Packung. Bei Testkäufen innerhalb von zwei Wochen hatte die Verbraucherzentrale erst die größere Verpackung mit 1.300 Millilitern Inhalt und dann die kleinere mit 900 Millilitern Inhalt für jeweils 3,99 Euro gekauft. „Damit ist das gleiche Eis um bis zu 44 Prozent teurer und deshalb unsere Mogelpackung des Monats.“

Geradezu grotesk sei die Situation bei Rewe: In den Märkten stehen teilweise beide Packungen nebeneinander im Tiefkühlregal – zum identischen Preis. Greift man da versehentlich zur „falschen“ Eispackung, kostet das Cremissimo Bourbon Vanille deutlich mehr. Auch bei Kaufland hätten Verbraucherinnen und Verbraucher schon die kleinere, neue Packung gefunden.

So erklärt der Konzern die reduzierte Menge

Auf Nachfrage erklärt Unilever, dass es die Vanille-Packung mit 1.300 Milliliter weiterhin als Familienpackung geben werde. „Um aber auch den Ansprüchen der Konsumentinnen und Konsumenten nach einem kleineren Format gerecht zu werden, bieten wir ab diesem Jahr diese beliebte Sorte auch in 900 ml an“, zitiert die Verbraucherzentrale aus der Antwort. Allerdings beziehen sich die Angaben auf den Zeitpunkt der Anfrage vom 11. März 2024. Offen bleibt dabei, wie lange und für welche Verkaufsaktionen die 1300-Milliliter-Dose noch produziert werde. Bei einem Besuch im Penny beispielsweise gab es nur die kleineren Packungen mit 900 Milliliter Inhalt. „Wir fragen uns auch, wie langfristig umgesetzt werden soll, dass beide Packungsgrößen zum gleichen Preis verkauft werden. Vorstellbar ist unseres Erachtens lediglich, dass die Familienpackung nur noch ausnahmsweise zu Sonderaktionen zum Preis der ‚Normalpackung‘ mit 900 Millilitern Inhalt angeboten wird.“, so die Verbraucherzentrale. Das sei nicht unüblich.

Auch Magnum-Eis ist kleiner geworden

Neben Cremissimo wurde auch die Füllmenge bei der beliebten Eismarke Magnum reduziert. Bei der Sorte Magnum After Dinner sind sogar nur noch acht statt bisher zehn Stück à 35 Milliliter in der Sammelpackung enthalten. Bei dem klassischen Stieleis sind zwar weiterhin sechs Stück pro Packung erhältlich, allerdings hat Unilever das einzelne Eis von 110 auf 100 Milliliter geschrumpft (das gilt übrigens auch für die Einzelpackungen von Magnum). Bei gleichem Preis beträgt die versteckte Preiserhöhung in diesem Fall 10 Prozent. Mindestens vier Sorten seien davon betroffen:

  • Magnum Classic
  • Magnum Almond
  • Magnum Yoghurt & Raspberry
  • Magnum White Chocolate

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Verbraucherzentrale Hamburg vom 4. April 2024