Neuerung bei „Wer wird Millionär?“: Jauch wird selbst zum Joker

Das gab es bei "Wer wird Millionär?" noch nie: Die Quiz-Show führt zu ihrem Oster-Spezial einen neuen Joker ein – niemand anderes als Günther Jauch selbst.
Günther Jauch wird im Oster-Spezial von "Wer wird Millionär?" erstmals selbst zum Joker. Foto: RTL+
Günther Jauch wird im Oster-Spezial von "Wer wird Millionär?" erstmals selbst zum Joker. Foto: RTL+

Die beliebte Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ auf RTL blieb seit ihrem Start im Jahr 1999 ihrem Prinzip absolut treu: 15 Fragen gilt es zu beantworten, dann winkt der Hauptgewinn von einer Million Euro. In 24 Jahren Laufzeit gab es nur wenige Änderungen.

Günther Jauch wird zu Ostern selbst zum Joker

Nun kippt erstmal in der Geschichte der Show eine unumstößliche Regel: Quizmaster Günther Jauch, der seit jeher die Fragen stellt, darf den Kandidat:innen erstmals unter die Arme greifen. Zur Oster-Sonderausgabe am 9. und 10. April wird der Moderator zu einem zusätzlichen Joker. Das berichtet das SOL.DE-Schwesternportal News-Trier und bezieht sich dabei auf den Trierischen Volksfreund.

Ob Jauch helfen kann, ist Glückssache

Wenn die Kandidat:innen nicht weiter wissen, können sie damit neben dem 50/50 Joker, dem Telefon- und dem Publikumsjoker auch auf den Wissensschatz von Jauch zurückgreifen. Ob der die Antworten auch tatsächlich weiß, ist dabei allerdings Glückssache. Der Quizmaster erfährt – wie die Teilnehmenden selbst – erst, welche Antwort tatsächlich stimmt, wenn diese bereits eingeloggt wurde.

Änderungen im Spiel-Modus sind selten

Während es in der regulären Show mit der Einführung des Zusatzjokers im „Risikomodus“ 2007 bislang nur eine einzige größere Neuerung gab, führte „Wer wird Millionär?“ in den Specials immer wieder kleinere Abwandlungen ein. So gab es etwa „Zocker-Specials“, bei denen die Kandidat:innen zwar mehr Geld gewinnen können, aber ohne Sicherheitsstufen und teilweise auch ohne Joker auskommen müssen. In der Corona-Pandemie musste derweil die Begleitperson das Publikum als Joker ersetzen. Statt des Zusatzjokers konnte unterdessen einer von drei Millionengewinnern im Studio um Rat gebeten werden.

Ob Günther Jauch eine ebenso große Hilfe ist, wird sich zeigen. Das Oster-Spezial von „Wer wird Millionär?“ läuft am Ostersonntag und Ostermontag (9. bis 10. April 2023) um 20.15 Uhr auf RTL.

Verwendete Quellen:
– News-Trier
– Eigene Recherche