Saar-Friseurinnen bieten kostenlose Haarschnitte für Betroffene von Flutkatastrophe

Vier Friseurinnen aus dem Saarland planen für Sonntag eine Hilfsaktion in Mayschoß/Rheinland-Pfalz: Um Betroffenen der Flutkatastrophe und deren Helfer:innen eine Freude zu bereiten, wollen sie kostenlose Haarschnitte anbieten. Auch Sachspenden haben die Friseurinnen im Gepäck.
Ziel der Aktion sei es, Menschen eine Freude durch die kostenlosen Haarschnitte zu bereiten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Magdalena Tröndle | (rechts) dpa-Bildfunk/Boris Roessler
Ziel der Aktion sei es, Menschen eine Freude durch die kostenlosen Haarschnitte zu bereiten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Magdalena Tröndle | (rechts) dpa-Bildfunk/Boris Roessler

Das Ahrtal im nördlichen Rheinland-Pfalz wurde besonders schwer von der Flut getroffen. Dort befindet sich auch Mayschoß, eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler. Wie der „SR“ berichtet, ist der Ort am Sonntag (29. August 2021) das Ziel von vier Friseurinnen aus dem Saarland. Unter Initiative von Sandra Schildgen, Betreiberin eines Friseursalons in Losheim, ist eine Hilfsaktion geplant. Laut Bericht wollen die Friseurinnen Betroffenen sowie Helfer:innen der Flutkatastrophe kostenlose Haarschnitte anbieten. Ziel sei es, den Menschen eine Freude zu bereiten.

Dem „SR“ sagte Schildgen, man wolle etwa Kindern noch einen neuen Haarschnitt verpassen, bevor am Montag wieder die Schule beginnt. Doch auch Eltern sowie Helfer:innen sollen von der Aktion profitieren. Eben alle Personen, „die vielleicht jetzt andere Sorgen haben oder sich das aktuell nicht leisten können“, wird die Initiatorin zitiert. Laut Schildgen gebe es in dem Ort Mayschoß keine Friseursalons mehr. Auch Sachspenden wollen die Friseurinnen am Sonntag mitbringen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht