Salami-Rückruf aufgrund von Bakterien – Produkt wurde auch im Saarland verkauft

Derzeit wird eine bestimmte Salami zurückgerufen - wegen nachgewiesener Bakterien in vereinzelten Produkten. "Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden", so die Hersteller-Warnung. Die Salami war auch im Saarland im Verkauf, unter anderem in Penny-Filialen.
Bei Rewe verkaufte Salami wird aktuell zurückgerufen. Symbolfoto: Pixabay
Bei Rewe verkaufte Salami wird aktuell zurückgerufen. Symbolfoto: Pixabay

Salami wird derzeit zurückgerufen

Die G. Pfitscher GmbH hat am Dienstag (14. November 2023) für das Produkt „‚Best Moments‘ Salami mit Hirschfleisch“ eine Lebensmittelwarnung beziehungsweise einen Rückruf veröffentlicht. Betroffen seien ausschließlich Waren in 60-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.01.2024 und der Losnummer 42234. „Von dem Verzehr des betroffenen Produkts wird dringend abgeraten“.

So sieht das betroffene Produkt aus. Foto: „lebensmittelwarnung.de“

Bakterien in vereinzelten Produkten nachgewiesen

„Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden“, teilte der Hersteller mit. Den Angaben zufolge sind andere Artikel und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten nicht vom Rückruf betroffen. „Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Charge/des betroffenen Artikels ist, in Absprache mit der zuständigen Behörde, dass Escherichia coli VTEC in vereinzelten Produkten nachgewiesen wurde“. Diese könnten zu einer Durchfallerkrankung und Übelkeit führen. „Verbraucher, die das obenstehende Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren“.

Produkt war auch im Saarland im Verkauf

Wie aus dem Portal „lebensmittelwarnung.de“ hervorgeht, war das betroffene Produkt unter anderem in Penny-Filialen im Saarland im Verkauf. Nach Angaben der G. Pfitscher GmbH habe man infolge der Feststellung der Bakterien umgehend reagiert und die Salami aus dem Verkauf nehmen lassen. „Für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Firma G. Pfitscher GmbH bei den Verbrauchern ausdrücklich“.

Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich

Dem Hersteller zufolge kann das Produkt im jeweiligen Markt zurückgegeben werden. Kund:innen „bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der G. Pfitscher GmbH, 14.11.2023