Wegen Glatteis: Busverkehr in Trier wird am Abend komplett eingestellt

Der Busverkehr in Trier wird aufgrund von Eisregen am Mittwochabend (17. Januar 2024) komplett eingestellt. Das teilten die Stadtwerke Trier am Abend mit. Das sind die aktuellen Informationen hierzu:
Der Busverkehr in Trier wird am Mittwochabend (17.01.2024) komplett eingestellt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Der Busverkehr in Trier wird am Mittwochabend (17.01.2024) komplett eingestellt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

Busverkehr in Trier wird am Mittwochabend komplett eingestellt

Aufgrund von Glatteis beziehungsweise Eisregen wird der komplette Busverkehr in Trier am Mittwochabend eingestellt. Das teilten die Stadtwerke Trier am frühen Abend mit. Demnach fahren die Busse in der Stadt nur noch bis 18.45 Uhr. Ab dann soll der Busverkehr vollständig zum Erliegen kommen.

Stadtwerke Trier: „Eisregen und glatte Straßen – Stadtbusse fahren heute nur bis 18:45 Uhr“

In der aktuellen Mitteilung der Stadtwerke Trier heißt es hierzu: „Liebe Fahrgäste, wegen Eisregen kommt es aktuell zu glatten Straßen und Einschränkungen im Linienverkehr, insbesondere in den Höhenlagen. Aufgrund der gefährlichen Straßenverhältnisse wird der Busverkehr am heutigen Mittwoch, 17. Januar 2024, mit Beginn des Sternverkehrs (80er- und 70er-Linien) ab 18:45 Uhr eingestellt. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis, aber aufgrund des zunehmenden Risikos für alle Beteiligten haben wir entschieden, die Busflotte am Abend ins Depot zu holen“.

Aktuell bereits erhebliche Einschränkungen des Busverkehrs in Trier

Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist der Busverkehr in Trier bereits erheblich eingeschränkt. Laut Angaben der Stadtwerke sind die folgenden Einschränkungen zu beachten:

  • Die Linien 4, 6, 7, 10, 14, 30, 31 und 32 können nicht mehr fahren.
  • Die Linie 2 endet derzeit in Zewen in der Gutenbergstraße.
  • Die Linie 8 kann Schweich nicht anfahren und pendelt zwischen Quint Schloss und Kaiserthermen.
  • Die Linie 9 kann nicht mehr nach Ruwer fahren. Die Linie endet in Castelforte.
  • Die Linie 13 pendelt zwischen SWT-Verkehrsbetrieb und Weidengraben.
  • Die Linie 17 fährt weitgehend normal, lediglich die Vordere Heide kann nicht angefahren werden.

Weitere Busausfälle in der Region Trier

Nicht nur in der Stadt Trier selbst, sondern auch in der umliegenden Region kommt es am Mittwoch zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr. Lediglich einzelne Linien fahren wie gewohnt. Auf der Website der Verkehrsverbund Region Trier GmbH (VRT) heißt es hierzu: „Aufgrund von Schnee und Glatteis haben am heutigen Mittwoch, 17. Januar, fast alle Busunternehmen bereits den Betrieb eingestellt. Im Eifelkreis fahren einige Busse aber wieder. Gefahren wird in folgenden (Busnetz-)Gebieten: Südeifel in Teilen von Trier (nur bis 18.45 Uhr!). In allen anderen Gebieten ist der Betrieb eingestellt. Im Vulkaneifelkreis können RufBusse für heute nicht mehr gebucht werden. Grund sind Schnee und Glatteis (siehe Meldungen des Deutschen Wetterdienstes). Wir bitten euch daher um Verständnis, wenn die Busse und Züge witterungsbedingt den Fahrplan nicht einhalten können oder Fahrten komplett ausfallen müssen“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadtwerke Trier und des Trierer Verkehrsbunds
– eigene Recherche