Wetterdienst mit erster Langzeit-Prognose für den Herbst 2023

Der Deutsche Wetterdienst erwartet in seiner Klimavorhersage einen relativ warmen Herbst 2023. So sieht die Langzeitprognose nach aktuellem Stand aus:
Der Herbst dürfte wieder relativ warm werden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
Der Herbst dürfte wieder relativ warm werden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Wetterdienst mit erster Langzeit-Prognose für den Herbst 2023

Der meteorologische Sommer befindet sich gerade erst in der „Halbzeit“. Doch der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in seinen Langzeitprognosen bereits den Herbst im Blick. Seiner Klimavorhersage zufolge ist ein relativ warmer Herbst zu erwarten. Internationale Vorhersagemodelle bestätigten die eigenen Berechnungen, so der DWD am Dienstag (18. Juli 2023) im Kurznachrichtendienst Twitter.

Im Vergleich zur Vorhersage für die kommenden Tage ist die „Trefferquote“ der langfristigen Vorhersage allerdings deutlich geringer. Die Aussichten für einen Herbst mit – im Vergleich zu früheren Jahren – höheren Temperaturen sind für DWD-Sprecher Andreas Friedrich allerdings „weder überraschend noch unerwartet in einer Zeit der Klimaerwärmung“.

Wie hoch die Temperaturabweichung zum langjährigen Vergleichsmittel der letzten 30 Jahre sein dürfte, könne noch nicht prognostiziert werden, sagte der DWD-Sprecher. Dass es wärmer als in früheren Jahren sei, sei dagegen das neue Normal. „In diesen Zeiten ist es ein ‚Ausreißer‘, wenn ein Monat einmal zu kalt ist.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst