Zwei Festnahmen nach Tötungsdelikt nahe Saarland

Kräfte des Polizeipräsidiums Trier haben in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz, nahe zur saarländischen Grenze) und Bayreuth (Bayern)zwei Männer festgenommen. Diese stehen unter Verdacht, einen 56-jährigen Mann in Birkenfeld getötet zu haben.
Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für die Tötung eines 56-jährigen Mannes in Birkenfeld verantwortlich sein sollen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer
Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für die Tötung eines 56-jährigen Mannes in Birkenfeld verantwortlich sein sollen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Zwei Männer nach Tötungsdelikt festgenommen

Laut einer aktuellen Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier und der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach haben Kräfte der Polizei zwei Männer festgenommen, die für ein Tötungsdelikt nahe der saarländischen Grenze verantwortlich sein sollen. Den beiden Männern im Alter von 42 und 47 Jahren wird vorgeworfen, Ende des vergangenen Jahres einen 56-jährigen Mann im rheinland-pfälzischen Birkenfeld getötet zu haben.

Männer sollen 56-Jährigen in Birkenfeld getötet haben

Dieser wurde laut Angaben der Polizei bereits am 27. Dezember 2021 in seiner Wohnung in Birkenfeld tot aufgefunden. Die Nachbarn des getöteten Mannes hatten der Polizei zuvor mitgeteilt, dass sie den 56-Jährigen seit Tagen nicht mehr gesehen hatten. Die ersten polizeilichen Ermittlungen hatten damals bereits auf ein Fremdverschulden hingedeutet. Das sei kurze Zeit später auch von dem Ergebnis der Obduktion bestätigt worden, wie es in der aktuellen Mitteilung der Polizei heißt. Demnach verstarb der 56-jährige Mann an einer Stichverletzung.

Zwei Männer aus Birkenfeld festgenommen

Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei gerieten die festgenommenen Männer immer stärker ins Visier der Polizei. So erhärtete sich in der Folgezeit der Tatverdacht gegen die zwei in Birkenfeld lebenden Männer im Alter von 42 und 47 Jahren derart, dass sich eine Festnahme begründete

Tatverdächtige Männer sitzen in Untersuchungshaft

Beide Tatverdächtige wurden bereits vor wenigen Tagen (am 20. Januar 2022) in Birkenfeld und im bayerischen Bayreuth festgenommen. Im Anschluss wurden die Männer am 22. Januar 2022 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft für beide Männer an. Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an.

Verwendete Quellen:
– Gemeinsame Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier und der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach vom 24.01.2022