Neuer Chefarzt am Caritasklinikum in Saarbrücken ist kein Unbekannter – das sind seine Fachgebiete

In der Klinik für Neurologie im Caritasklinikum in Saarbrücken ist ein neuer Chefarzt tätig. Dort ist der gebürtige Saarländer keineswegs unbekannt.
Hier zu sehen: Dr. med. Christoph Massing. Foto: Caritasklinikum Saarbrücken/Nele Scharfenberg
Hier zu sehen: Dr. med. Christoph Massing. Foto: Caritasklinikum Saarbrücken/Nele Scharfenberg

Neuer Chefarzt am Caritasklinikum in Saarbrücken

Seit dem 1. Juni hat die Klinik für Neurologie im Saarbrücker Caritasklinikum einen neuen Chefarzt: Dr. med. Christoph Massing. Wie das Klinikum diesen Dienstag (18. Juli 2023) mitteilte, folgt Massing auf Frank Maier. Dieser hatte die medizinische Einrichtung auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen verlassen.

Massing ist kein Unbekannter

Beim neuen Chefarzt handelt es sich nach Klinik-Angaben um einen gebürtigen Saarländer. Massing ist Facharzt für Neurologie und Intensivmedizin. Zuletzt war er als Chefarzt im Gesundheits- und Reha-Zentrum Saarschleife tätig. Im Caritasklinikum ist er jedoch kein Unbekannter, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Bereits von 2017 bis 2020 war er dort als Oberarzt in der neurologischen Klinik angestellt. „Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“, wird Massing zitiert.

Das sind die Fachgebiete

Dem Caritasklinikum zufolge sind neurovaskuläre Erkrankungen ein Spezialgebiet des Chefarztes. Dabei geht es etwa um Behandlung eines Schlaganfalls. In Saarbrücken würden im Jahr rund 500 solcher Fälle behandelt. Die Klinik in der Saar-Landeshauptstadt habe dafür eine zertifizierte „Stroke Unit“.

Laut Mitteilung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Behandlung von Patient:innen mit Parkinson. Die Krankheit sei „zwar weiterhin nicht heilbar, aber wenn es früh erkannt wird, können wir mit entsprechenden Therapien viel Lebensqualität zurückgeben“, so Massing.

Der Chefarzt ist zudem nicht nur Facharzt für Neurologie, sondern trägt auch die Zusatzbezeichnung als Intensivmediziner, hieß es. Er behandele „auch schwere neurologische Fälle auf der Intensivstation des Hauses“. Darüber hinaus sei der Mediziner „regelmäßig als Konsiliararzt für die Deutsche Stiftung Organspende (DSO) in anderen Häusern zur Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls tätig“.

Was der Arzt an Saarbrücken schätzt

Am Saarbrücker Caritasklinikum schätzt der Arzt laut Angaben der medizinischen Einrichtung die kurzen Wege und das gute Miteinander zwischen den Fachabteilungen. Und an der Landeshauptstadt selbst? Den „hohen Freizeitwert“. Nach der Arbeit setze er sich gerne aufs Rennrad. Der zweifache Vater ist ebenso Film-Fan. Für das Filmfestival Max Ophüls Preis nimmt er sich regelmäßig frei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Caritasklinikums Saarbrücken, 18.07.2023