Besucher der Europa-Galerie werden am Samstag zu Feuerwehrleuten
Einmal ein echter Feuerwehrmann sein – davon träumen nicht nur Kinder. Wer einmal in die Rolle eines Brandbekämpfers schlüpfen will, kann am Samstag, 26. August, in der Europa-Galerie bei vielen Aktionen mitmachen.
Das steht auf dem Programm
Unter anderem können Besucher eine Feuerwehrleiter besteigen, eine Person reanimieren oder das Arbeiten mit einem Atemschutzgerät und Einsatzkleidung testen. Wie die Feuerwehr mitteilt, will sie mit ihrem Aktionstag für neue Mitglieder werben und über ihre Arbeit informieren. Besucher sollen darüber hinaus ihre Fitness und Feuerwehrtauglichkeit testen können.
Die Veranstaltung soll außerdem das „Zwei-Säulen-Prinzip“ der Saarbrücker Feuerwehr veranschaulichen: Die hauptamtlichen und freiwilligen Einsatzkräfte arbeiten nicht nur bei dieser Veranstaltung Hand in Hand zusammen, sondern wollen auch gemeinsam für Sicherheit in der Landeshauptstadt sorgen.
Unter allen Teilnehmern werde außerdem ein Hauptpreis verlost. Der Gewinner wird zu Hause mit einem echten Feuerwehrauto abgeholt und erhält auf einer Wache der Freiwilligen oder der Berufsfeuerwehr viele exklusive Einblicke in deren tägliche Arbeit.
Da die Europa-Galerie auch von vielen Gästen aus dem benachbarten Frankreich besucht wird, sind alle Aktionsflächen mit deutschen und französischen Feuerwehrleuten gemeinsam besetzt. Rund 15 französische Feuerwehrmänner und -frauen unterstützen ihre Kollegen aus Saarbrücken.
Höhenretter absolvieren Übung
Den ganzen Tag lang informieren Ansprechpartner der Abteilung Vorbeugender Brandschutz der Berufsfeuerwehr Saarbrücken in der Europa-Galerie über Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
Um 12 Uhr und um 14 Uhr werden die Höhenretter der Feuerwehr Saarbrücken und der Feuerwehr Metz eine gemeinsame Übung an der Außenfassade der Europa-Galerie in der Trierer Straße absolvieren. Gegen 13.30 Uhr wird Oberbürgermeisterin Charlotte Britz den Aktionstag besuchen.
Mit Verwendung von SZ-Material.