Das beste Gemüse-Restaurant der Welt befindet sich in Luxemburg

Der „We’re Smart Green Guide“ hat die besten vegetarischen Restaurants der Welt gekürt. Auf dem ersten Platz ist dabei ein Lokal aus Luxemburg gelandet:

Das beste Gemüse-Restaurant der Welt befindet sich in Luxemburg. Symbolfoto: picture alliance / Daniel Bockwoldt/dpa | Daniel Bockwoldt

Luxemburger „La Distillerie“ ist das beste Gemüse-Restaurant der Welt

Das luxemburgische Restaurant „La Distillerie“ ist vom vegetarischen Restaurantführer „We’re Smart Green Guide“ zum besten Gemüse-Restaurant der Welt gekürt worden. Mit „fünf Radieschen“ hat das vegetarische Top-Restaurant die absolute Höchstwertung eingestrichen und landete damit bereits zum zweiten Mal hintereinander auf Platz eins. Denn bereits im Jahr 2020 war das luxemburgische Speiselokal der Favorit des „We’re Smart Green Guide“.

Sternekoch René Mathieu setzt auf Zutaten der Natur

Angeführt wird das vegetarische Spitzenrestaurant „La Distillerie“ vom 60-jährigen Sternekoch René Mathieu. Dieser freute sich sehr über die erneute Auszeichnung. „Die Anerkennung von ‚We’re Smart World‘ berührt mich sehr. Vor mehr als zehn Jahren habe ich angefangen, einhundertprozentig gemüsebasierte, kulinarische Kreationen zu schaffen – eine große Herausforderung! Diese Auszeichnung motiviert mich, noch besser zu werden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Team bedanken, ohne das ich dieses tolle Ergebnis so nicht geschafft hätte“, sagte Mathieu im Anschluss an seine jüngste Prämierung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Château de Bourglinster (@chateaudebourglinster)

Der Spitzenkoch erklärt, dass die Natur die beste Inspirationsquelle für seine Gerichte sei. Diese beruhige ihn und schärfe seine Sinne. Und ähnlich wie seine Küche befinde sich die Natur stets in einem Wandel, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gebe. Für Mathieu ist pflanzenbasierte Küche nicht etwa eine Art „Ersatzküche“ für Fleisch, sondern eine Küche eigener Art. „Sie ist lecker, bunt, leicht, hochkulinarisch, erhebend, fein, rustikal, … sie ist das, was man daraus machen möchte.“, so der 60-Jährige.

Mathieu will Vorbild für Nachwuchs-Köch:innen sein

Auch in den kommenden Jahren hat René Mathieu noch Großes vor. So möchte er weiter für kulinarische Überraschungen sorgen und mit seiner Küche für die Vorteile gemüsebasierter Küche werben. Insbesondere die nachfolgenden Generationen von Köch:innen möchte Mathieu für eine natürliche, gesunde und nachhaltige Küche begeistern.

Restaurant nicht weit vom Saarland entfernt

Das Restaurant „La Distillerie“, das nicht erst seit seiner Auszeichnung auf eine sehr große Nachfrage stößt, befindet sich im Schloss Bourglinster und dürfte aufgrund der örtlichen Nähe auch für die Menschen im Saarland interessant sein. So sind es von Merzig nach Bourglinster beispielsweise nur ungefähr 65 Kilometer. Ein Weg, der sich laut der Bewertung des vegetarischen Restaurantführers „We’re Smart Green Guide“ sehr lohnt.

Verwendete Quellen:
– „We’re Smart Green Guide 2021“