Frankreich erhöht Tankrabatt deutlich – Sparen an der Zapfsäule

In Deutschland endet der Tankrabatt der Bundesregierung Ende August. In Frankreich hingegen wird der Tankrabatt zum 1. September deutlich erhöht:
In Frankreich wird das Tanken günstiger. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk
In Frankreich wird das Tanken günstiger. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk

Keine anhaltende Entspannung ist bei der Inflation in Sicht – im Gegenteil. Demnächst dürfte vieles noch teurer werden. In den Herbstmonaten könnte die Teuerung zweistellig werden, schätzt Bundesbankpräsident Joachim Nagel. „Der Tankrabatt und das Neun-Euro-Ticket laufen aus, das dürfte die Inflationsrate um gut einen Prozentpunkt erhöhen“, sagte Nagel der „Rheinischen Post“ am Wochenende. Hinzu kommen weitere Punkte, etwa die Gasumlage. Doch zumindest an den Zapfsäulen ist Einsparpotenzial möglich – insbesondere für Autofahrer:innen und Co., die in Grenznähe zu Frankreich wohnen.

Frankreich erhöht Tankrabatt deutlich

Wie unter anderem die „SZ“ und der „SR“ übereinstimmend berichten, erhöht Frankreich den Tankrabatt deutlich. Den Berichten zufolge wird der staatliche Nachlass zum 1. September 2022 von bisher 18 auf dann 30 Cent je Liter erhöht. Das Ganze soll bis Ende Oktober gelten. In Frankreich umfasse der Tankrabatt Diesel, Benzin (SP95, SP98-E5, SP-95-E10), Superethanol (E85) und Dieselethanol (ED95). Gesondert vergünstigt sollen Fahrzeug-Erdgas in komprimierter (CNG) und verflüssigter Form (LNG) sowie Flüssiggas (LPG-c) werden. Der „SZ“ zufolge gilt der Tankrabatt bei den Nachbarn sowohl für Privatpersonen als auch Gewerbetreibende.

ADAC gibt Tipps zum Tanken

In Deutschland läuft der Tankrabatt der Bundesregierung Ende August aus. Der ADAC rät dazu, vor dem Ende der Maßnahme nach günstigen Tankgelegenheiten Ausschau zu halten. Das sind die Tipps des Automobilclubs:

  • Uhrzeit: Einer ADAC-Studie zufolge ist der Kraftstoff morgens am teuersten (Höhepunkt um 7.00 Uhr). „Am niedrigsten liegen die durchschnittlichen Kraftstoffpreise zwischen 20 und 22 Uhr. Preisgünstig ist auch der Zeitraum zwischen 18 und 19 Uhr.“ Es sollen sich bis zu zwölf Cent je Liter sparen lassen.
  • Apps: Auch wird empfohlen, einen Blick in entsprechende Spritpreis-Apps zu werfen.

So findet ihr den günstigsten Tank-Preis in Frankreich

Wer im Nachbarland günstig tanken will, kann ebenso die deutschen Spritpreis-Apps nutzen. Viele von ihnen zeigen die Preise hinter der Grenze an. Die französische Regierung hilft zudem: Auf dieser Website können sich Verkehrsteilnehmende eine Karte mit allen Tankstellen anzeigen lassen. Den gewünschten Kraftstoff auswählen und unter „Localisation – Par département“ zu „57 – Moselle“ navigieren. Dann werden die Tankstellen im Département Moselle angezeigt. Mit Klick auf das Zapfsäulen-Symbol seht ihr die aktuellen Preise an der jeweiligen Tankstelle.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des ADAC