Luxemburg baut Mega-Park für 16 Millionen Euro – das ist geplant

Für die Hauptstadt hat Luxemburg große Pläne - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Stadtteil Gasperich entsteht derzeit der größte Park Luxemburgs. Das Millionenprojekt sieht in dem Bereich verschiedene Freizeitaktivitäten für Gäste vor. Auch Wasser wird ein zentrales Thema sein:
Hier zu sehen: die aktuelle Großbaustelle des Parks in Luxemburg. Foto: Ville de Luxembourg
Hier zu sehen: die aktuelle Großbaustelle des Parks in Luxemburg. Foto: Ville de Luxembourg

Luxemburg baut derzeit Mega-Park in Hauptstadt

Im Luxemburger Stadtteil Gasperich baut das Großherzogtum derzeit den größten Park der Hauptstadt. Das berichtet unter anderem die Zeitung „Tageblatt“. Den Angaben zufolge umfasst der Mega-Park eine Fläche von 16,6 Hektar. Aktuell seien die Arbeiten in vollem Gange. Bereits 2017 hatte der Gemeinderat nach Angaben des Berichts einem Kostenvoranschlag für die Park-Anlage zugestimmt. Rund 16 Millionen Euro sollen in das Vorhaben fließen.

Wie das „Tageblatt“ ebenso berichtet, könnte der Park im Frühjahr 2023 für Gäste eröffnet werden. Zumindest, wenn alles nach Plan laufe. Erste Arbeiten auf dem Gelände waren aufgrund von Corona erst im August 2020 gestartet worden. Den Park „im vollem Umfang“ werde es allerdings erst in ein paar Jahren zu sehen geben, so der Zeitungsbericht. Der Grund: für das Auswachsen der jüngst gepflanzten Bäumchen würden zwei bis drei Jahre veranschlagt.

Weitere Aufnahme des Baufeldes. Foto: Ville de Luxembourg

Das erwartet die Gäste

Laut „Tageblatt“ sind bereits zwei runde Rasenflächen angelegt. Diese sollen künftig Veranstaltungen dienen. Auch seien schon erste Bäume gepflanzt worden – mit Blick auf Biodiversität sowie Schatten- und Rasenplätze. Zentrales Element des Parks soll dem Bericht zufolge auch Wasser ein. Geplant sei ein etwa 7.000 Quadratmeter großer Weiher. Zudem werde laut Plan mitten durch den fertigen Park der renaturierte Drosbach fließen.

Darüber hinaus sei viel Platz für Freizeitaktivitäten vorgesehen. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen etwa ein Beachvolleyball-Feld, ein Spielplatz mit Kletterwald sowie ein Pétanque-Feld entstehen. Doch ebenso für Spaziergänger:innen sehen die Pläne etwas vor, so „Tageblatt“. Geplant sei ein Wegenetz, das über mehrere Kilometer durch den Park führen soll. Entlang des Drosbachs sowie des Weihers werde es zudem künftig einen Steg auf Pfählen geben. Laut Plan dürften sich Gäste auch auf eine Brasserie freuen.

So soll der Park aussehen. Grafik: Mersch Ingeniéurs paysagites – Ville de Luxembourg

Verwendete Quellen:
– „Tageblatt“