Polizistenmord in Kusel: Mutmaßlicher Täter Andreas S. ohne Waffenerlaubnis

Andreas S., der mutmaßliche Täter des Polizistenmordes im Landkreis Kusel, hat keine Erlaubnis zum Besitz von Waffen gehabt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Montagnachmittag (7. Februar 2022) mit. Zudem hatte der 38-jährige keinen Jagdschein besessen:
Der tatverdächtige Andreas S. hatte keine Erlaubnis zum Besitz von Waffen. Archivfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Der tatverdächtige Andreas S. hatte keine Erlaubnis zum Besitz von Waffen. Archivfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Tatverdächtiger vom Polizistenmord in Kusel ohne Waffenerlaubnis und Jagdschein

Der im Fall der erschossenen Polizeibeamt:innen im Landkreis Kusel tatverdächtige Andreas S. hat zum Zeitpunkt der Tötung keine Erlaubnis zum Besitz von Waffen gehabt. Zudem habe der 38-jährige Mann aus Spiesen-Elversberg keinen Jagdschein besessen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Montagnachmittag unter Berufung auf die zuständige Behörde mit. Der 38-Jährige und sein 32 Jahre alter, mutmaßlicher Komplize Florian V. sitzen wegen des Verdachts auf gemeinschaftlichen Mord und Wilderei in Untersuchungshaft.

Den beiden Männern wird vorgeworfen, in der vergangenen Woche bei einer Verkehrskontrolle nahe Kusel eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und einen 29 Jahre alten Polizei-Oberkommissar erschossen zu haben. Die Ermittler:innen vermuten, dass die mutmaßlichen Täter eine Jagdwilderei vertuschen wollten. Der Kofferraum ihres Wagens war demnach voller erlegter Wildtiere. Die beiden Täter wurden noch am selben Tag in Sulzbach/Saar festgenommen.

Ermittler:innen finden zahlreiche Waffen bei Tatverdächtigem

In dem Wohnhaus des 38-jährigen Andreas S. in Spiesen Elversberg fanden die Ermittlungsbehörden ein Waffenarsenal. Die Ermittler:innen entdeckten nach der Tat fünf Kurzwaffen, ein Repetiergewehr, zehn weitere Langwaffen, eine Armbrust sowie einen Schalldämpfer und Munition.

Umfangreiche Zusammenfassung des Polizistenmordes von Kusel

Eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Ermittlungen zum Fall des Polizistenmordes im Landkreis Kusel mit zahlreichen Informationen zum Tathergang, zu den mutmaßlichen Tätern, zu den Opfern und zu möglichen Motiven der Tat findet ihr unter: „Kusel-Morde: Was wir bislang wissen und was nicht“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte