Burgener Bauernmarkt am Sonntag: Worauf ihr euch bei einem Besuch freuen könnt

Der Burgener Bauernmarkt lockt jährlich tausende Besucher:innen in den kleinen Moselort. Am kommen Sonntag (14. April 2024) ist es wieder soweit und mehr als 140 Stände präsentieren ihre Waren. Worauf ihr euch freuen könnt:
Der Burgener Bauernmarkt findet am Sonntag (14. April 2024) statt. Foto: Facebook/ Ferienland Bernkastel-Kues
Der Burgener Bauernmarkt findet am Sonntag (14. April 2024) statt. Foto: Facebook/ Ferienland Bernkastel-Kues

Größter Winzer-, Bauern- und Handwerkermarkt in Rheinland-Pfalz am kommenden Sonntag

Am kommenden Wochenende findet im „Dorf der Brücken“ in Burgen/Landkreis Bernkastel-Wittlich der Burgener Markt statt. Mit mehr als 140 Händler:innen und Schausteller:innen ist er der größte seiner Art im gesamten Bundesland. Stattfinden wird der Markt am Sonntag (14. April 2024). Offiziell geöffnet ist er von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Tausende Besucher:innen nehmen dafür den Weg auf sich. Bei gutem Wetter wurden schon über 15.000 Gäste gezählt. Der aktuellen Wettervorhersage (Stand Montag, 8. April 2024) zufolge werden am Sonntag 20 Grad und Sonnenschein erwartet.

Worauf ihr euch freuen könnt

Bei mehr als 140 Ständen auf einem 1,4 Kilometer langen Rundweg werden die unterschiedlichsten Produkte angeboten. Unter anderem Weine, Brote, Käse, Wildspezialitäten, Fleischwaren, Obst und Gemüse, Kräuter sowie Gewürze und mehr. Vor Ort führen verschiedene Handwerksstände sogar Arbeiten vor. Beispielsweise Tischler, Maurer und Dachdecker.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Knöllchen-Ärger im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr hatte die Park-Situation für reichlich Ärger gesorgt. Zwar standen Wiesen für die Autos zur Verfügung, allerdings hatte tagelanger Regen den Boden so aufgeweicht, dass Parken nicht möglich war. Besucherinnen und Besucher hatten ihre Fahrzeuge dann an Wirtschaftswegen abgestellt – was das Ordnungsamt nicht gutheißen konnte. Sie verteilten circa 100 Verwarnungen und zehn Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Parkplatz-Dilemma ist geklärt

Einem Bericht des „TV“ zufolge wurde für das diesjährige Event eine Lösung gefunden. Parkflächen in Brauneberg und im Mülheimer Gewerbegebiet sollen ausgewiesen werden. Zudem sei ein Shuttle-Service geplant. Konkret werden die Pläne aber erst drei Tage vor dem Markt. Im Bericht des Volksfreunds gibt es nähere Details zu den Plänen. Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen. (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „volksfreund+“-Angebot. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Website Gemeinde Burgen
– Bericht „TV“
– eigene Berichte
– Facebook-Event