Polizei warnt: Fake-Tickets für DFB-Pokalspiel Saarbrücken gegen Kaiserslautern im Umlauf

Nach einem Betrugsdelikt mit gefälschten Karten für das DFB-Pokalspiel zwischen dem FCS und dem FCK ermittelt die Polizei. Zwei Männer aus Kaiserslautern waren zuvor einem Betrüger auf den Leim gegangen. Die Polizei rät zu Vorsicht. Folgendes sollte man beachten:
Zwei Männer hatten die Karten über ein Kleinanzeigen-Onlineportal bei einem privaten Anbieter gekauft. Symbolfotos: (links) BeckerBredel | (rechts) dpa-Bildfunk
Zwei Männer hatten die Karten über ein Kleinanzeigen-Onlineportal bei einem privaten Anbieter gekauft. Symbolfotos: (links) BeckerBredel | (rechts) dpa-Bildfunk

Zwei Männer aus Kaiserslautern mit Fake-Tickets für DFB-Pokalspiel betrogen

Am kommenden Dienstag (2. April 2024) findet das DFB-Pokal-Halbfinale des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern statt. Im Ludwigspark empfangen die Saarbrücker dann die Roten Teufel. Das Match ist laut FCS ausverkauft. Ihr Glück hatten zwei Männer aus dem Stadtgebiet von Kaiserslautern dennoch versucht. Wie die Polizei am heutigen Dienstag (26. März 2024) mitteilte, bestellten die beiden am Sonntagabend über ein Kleinanzeigen-Onlineportal bei einem privaten Anbieter entsprechende Tickets.

„Die beiden 23-Jährigen zahlten den geforderten Betrag über Paypal an den Verkäufer und erhielten im Gegenzug QR-Codes für elektronische Tickets“, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Doch offenbar waren die Karten gefälscht. „Danach brach der Kontakt zu dem Anbieter ab“. Anschließend erstatteten die Geschädigten bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Diesbezüglich laufen Ermittlungen.

Polizei warnt vor gefälschten Karten

„In diesem Zusammenhang warnen wir ausdrücklich vor solchen Internetbetrügereien“, hieß es weiter. Insbesondere bei Veranstaltungen, für die es nur ein begrenztes Ticket-Kontingent gibt, boome der Markt der privaten Anbieter. Eintrittskarten würden entweder zu überteuerten Preisen – oder schlichtweg gefälscht angeboten werden. „Bleiben Sie hier besonders wachsam! Am besten vertrauen Sie nur seriösen Anbietern“, so die Polizei. Weitere Tipps für sichere Online-Käufe:

  • wichtige Kriterien sollten auf den Seiten des Internet-Shops zu finden sein, darunter Identität/Anschrift des Anbieters, Gewährleistungsbedingungen, Widerrufsrecht und Zahlungsmodalitäten
  • beim Surfen Basissicherheit gewährleisten, durch Virenscanner mit Echtzeitschutz und eine Firewall
  • so gut es geht über den Geschäftspartner informieren
  • Zahlungen per Vorkasse oder mit Kreditkarte vermeiden

DFB-Pokalspiel ist ausverkauft

Am 19. März hatten die Saarbrücker erstmals Informationen zum Ticketverkauf für das anstehende Derby veröffentlicht. Der Verkauf erfolgte in vier Phasen: zunächst waren Inhaber:innen von Dauerkarten, dann Mitglieder am Zug. Anschließend sollten ab dem 27. März Fanclubs Tickets kaufen können; der „offene“ Verkauf war für den 30. März vorgesehen. Zu Verkaufsphase drei und vier kam es aber nicht. Vor drei Tagen teilte der FCS auf Facebook mit: „Wir sind ausverkauft!“ Aufgrund der extrem hohen Nachfrage hätten so in der zweiten Verkaufsphase auch nicht alle Mitglieder des Vereins ein Ticket erwerben können. Somit steht wiederum fest, dass das DFB-Pokalhalbfinale gegen den FCK vor vollen Rängen im Ludwigspark stattfindet.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz, 26.03.2024
– eigener Bericht
– Facebook-Seite des 1. FC Saarbrücken