Ruhige Silvesternacht im Saarland – Polizei: Aber recht viele Raketen

Jahreswechsel mit Corona-Kontrollen - die Silvesternacht war im Saarland so ruhig wie selten zuvor. Der Himmel blieb trotzdem gar nicht überall so dunkel.
Trotz des Verkaufsverbots waren im Saarland an Silvester Raketen am Himmel zu sehen. Foto:  Roland Weihrauch/dpa-Bildfunk
Trotz des Verkaufsverbots waren im Saarland an Silvester Raketen am Himmel zu sehen. Foto: Roland Weihrauch/dpa-Bildfunk
Trotz des Verkaufsverbots waren im Saarland an Silvester Raketen am Himmel zu sehen. Foto:  Roland Weihrauch/dpa-Bildfunk
Trotz des Verkaufsverbots waren im Saarland an Silvester Raketen am Himmel zu sehen. Foto: Roland Weihrauch/dpa-Bildfunk

Die Silvesternacht mit Corona-Beschränkungen ist im Saarland ruhig verlaufen. Zwischenfälle blieben aus, sagte eine Polizeisprecherin in der Neujahrsnacht. Es sei „wesentlich ruhiger als in den vergangenen Jahren“ gewesen.

Auch Wohnungsbrände seien – im Gegensatz zu früheren Jahren – kaum gemeldet worden. Schon der Silvesterabend war nach Polizeiangaben ausgesprochen ruhig gestartet.

Raketen am Himmel

Angesichts des Verkaufsverbots von Böllern und Raketen vor Silvester war der Himmel laut einem Polizeisprecher mancherorts dann aber doch relativ bunt erleuchtet. Möglicherweise hätten manche Saarländer:innen noch Restbestände aus dem Vorjahr gehabt oder sich aus dem nahen Frankreich und Luxemburg eingedeckt, vermutete er am Freitag (1. Januar 2021). Mit dem deutschen Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern sollten Menschenansammlungen und damit Corona-Infektionen vermieden werden.

Polizei wollte kontrollieren

Die Polizei hatte angekündigt, zusammen mit den Ordnungsämtern der Kommunen kontrollieren zu wollen, ob sich die Menschen an die Corona-Regeln hielten. Verstöße wollte sie konsequent ahnden. Doch viele Menschen waren ohnehin zu Hause geblieben.

Kein generelles Feuerwerksverbot

Die sonst üblichen Silvesterfeiern mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Zwar gab es im Saarland kein generelles Feuerwerksverbot. Allerdings waren öffentlich veranstaltete Feuerwerke untersagt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken war an Orten, an denen in den vergangenen Jahren besonders viele Menschen zusammenkamen, ein Alkohol- und Feuerwerksverbot erlassen worden. Auch in Teilen der Innenstadt von Saarlouis war in der Silvesternacht Alkoholkonsum verboten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur