Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Freitag

Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und Umgebung vom heutigen Freitag (8. Januar 2021) haben wir hier für euch zusammengefasst.
Am heutigen Freitag (8. Januar 2021) kommt der Saar-Landtag zu einer Sondersitzung zum Thema Corona zusammen. Foto: BeckerBredel
Am heutigen Freitag (8. Januar 2021) kommt der Saar-Landtag zu einer Sondersitzung zum Thema Corona zusammen. Foto: BeckerBredel
Am heutigen Freitag (8. Januar 2021) kommt der Saar-Landtag zu einer Sondersitzung zum Thema Corona zusammen. Foto: BeckerBredel
Am heutigen Freitag (8. Januar 2021) kommt der Saar-Landtag zu einer Sondersitzung zum Thema Corona zusammen. Foto: BeckerBredel

81-Jähriger schießt in Saarwellingen auf Sohn (39)

Ein 39-Jähriger ist nach einer Auseinandersetzung in Saarwellingen von seinem Vater angeschossen worden. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Die Polizei nahm den Schützen fest. Mehr dazu: Vater schießt in Saarwellingen auf Sohn: Opfer lebensgefährlich verletzt

249 neue Corona-Infektionen im Saarland

Am Freitag sind im Saarland 249 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Alle aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums im Überblick: „Corona im Saarland: Aktuelle Zahl der Infizierten, Geheilten und Toten„.

Saarland übernimmt Kita-Gebühren für Januar teilweise

Eltern werden zwei Drittel der Januar-Beiträge für Kita und FGTS erstattet. Auch gibt es eine Ausnahme der Kontaktregeln bei der Betreuung von Kindern. Mehr: „Saarland übernimmt Kita-Gebühren für Januar teilweise„.

Tobias Hans: Kampf gegen Corona „noch ein langer, schwieriger Weg“

Die Bürger:innen des Saarlandes hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) auf weiter harte Zeiten eingestimmt. Man sei „ganz weit davon entfernt“, im Kampf gegen Corona Entwarnung geben zu können. Weitere Details zur Regierungserklärung: „Tobias Hans: Kampf gegen Corona ’noch ein langer, schwieriger Weg‘„.

Saar-Abgeordnete mit Corona infiziert

Mit Corona hat sich eine Abgeordnete des Saar-Landtags infiziert. Sie und Kontaktpersonen aus dem Gesundheitsausschuss nahmen daher an einer Sondersitzung des Parlaments nicht teil. Weitere Informationen: „Saar-Abgeordnete mit Corona infiziert„.

Stufenweise Rückkehr: Wann die Abschlussklassen im Saarland zurück in die Schule müssen

Fast 10.000 Schüler:innen im Saarland gehen in den kommenden Wochen wieder in die Schule. Die Rückkehr in den Präsenzunterricht findet stufenweise statt. Die Details dazu: „Stufenweise Rückkehr: Wann die Abschlussklassen im Saarland zurück in die Schule müssen„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Lafontaine: „Es war nicht richtig, Luxemburg Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen“
Ab sofort sechs statt fünf Impfungen pro Biontech-Ampulle möglich
Abschlussklassen im Landkreis Saarlouis fordern Verlängerung von Homeschooling

Rentner soll Mann in Bexbach mit Machete angegriffen haben

Vor dem Landgericht Saarbrücken muss sich ein 81-Jähriger aus Bexbach verantworten. Er soll einen Mann mit einer Machete angegriffen haben. Eine Augenzeugin schilderte jetzt, wie es zu der blutigen Attacke gekommen sein soll. Mehr: „Rentner soll Mann in Bexbach mit Machete angegriffen haben„.

Großeinsatz wegen Brand in Saarbrücker Hochhaus

Aufgrund eines Küchenbrandes in einem Saarbrücker Hochhaus sind am späten Donnerstagabend mehrere Bewohner:innen vorläufig in Sicherheit gebracht werden. Laut Polizei besteht der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung. Weitere Informationen: „Großeinsatz wegen Brand in Saarbrücker Hochhaus„.

Fahrer überschlägt sich in St. Wendel und versteckt sich vor Polizei

Bei einem Crash in St. Wendel hat sich ein Mann mit seinem Auto überschlagen. Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, konnte sie den Fahrer zunächst nicht finden. Später meldete er sich aber doch selbst. Der ganze Artikel: „Fahrer überschlägt sich in St. Wendel und versteckt sich vor Polizei„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Drei Frauen bei Unfall in Oberthal verletzt
Zwangsprostitution, Diebstahl und mehr: Polizei nimmt Mann (33) in Saarbrücken fest
Lyoner mit Rattengift: Polizei Saarbrücken warnt vor Giftködern
Polizei entdeckt Cannabis-Indoorplantage in Pirmasens

Verletzungsgefahr durch mögliche Glasstücke: Edeka ruft Babynahrung zurück

Die „Edeka“-Zentrale ruft aktuell einen Babynahrungs-Artikel zurück, da Verletzungsgefahr durch mögliche Glasstücke in einzelnen Gläsern besteht. Das Produkt war auch in Filialen im Saarland verkauft worden. Weitere Informationen: „Verletzungsgefahr durch mögliche Glasstücke: Edeka ruft Babynahrung zurück„.

Saarland muss länger auf nächsten Schnee warten

Der Deutsche Wetterdienst sagt niedrige Temperaturen und Wolken für das Wochenende vorher. Der nächste Schnee fällt wohl erst nächste Woche. Die Übersicht: „Saarland muss länger auf nächsten Schnee warten„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte