Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

Ein 57-jähriger Mann ist bei einer Wanderung auf dem Cloefpfad nahe der Saarschleife rund 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Verletzte konnte mittels eines Flaschenzugs und eines Rettungskorbs aus dem Steilhang gerettet werden. Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Mittwoch (30. September 2020) findet ihr in unserer aktuellen News-Übersicht:

Tobias Hans: Kein Spielraum für Corona-Lockerungen

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans sieht aktuell keinen Spielraum für Corona-Lockerungen. Die neuen gemeinsamen Schritte der Bundesländer gegen steigende Corona-Neuinfektionen bezeichnet Hans als „klare Leitplanken für die Bevölkerung, um einen weiteren Lockdown in Deutschland zu vermeiden“. Den ausführlichen Bericht findet ihr unter: „Tobias Hans: Kein Spielraum für Corona-Lockerungen“.

Ausnahme für Luxemburger und Franzosen: Kurzaufenthalte im Saarland möglich

Eine Ausnahmeregelung soll Luxemburgern Kurzaufenthalte im Saarland ermöglichen. Das Großherzogtum gilt derzeit als Risikogebiet. Weitere Informationen unter: Ausnahme für Luxemburger und Franzosen: Kurzaufenthalte im Saarland möglich“.

Corona an Schulen: Quarantäne für fast 100 Personen im Landkreis Saarlouis

Zwei Corona-Fälle an Schulen im Landkreis Saarlouis haben zur Quarantäne für fast 100 Personen geführt. Mehr Informationen unter: „Corona an Schulen: Quarantäne für fast 100 Personen im Landkreis Saarlouis“.

Streiks in diesen 7 Saar-Krankenhäusern

Mehr Lohn, eine Begrenzung der Arbeitszeit im Rettungsdienst, ein höherer Samstagszuschlag: Das sind nur drei Forderungen der Gewerkschaft Verdi in den aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Um Druck auf die Politik zu machen, hat sie Streiks angekündigt. Betroffen sind acht Krankenhäuser in der Region, sieben davon liegen im Saarland. Umfassende Informationen zu den Warnstreiks im Saarland findet ihr unter: „Streiks in diesen 7 Saar-Krankenhäusern“.

Armutsrisiko bei älteren Menschen im Saarland am höchsten

Ältere Menschen in Deutschland sind zunehmend von Armut bedroht. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Im Saarland ist das Armutsrisiko in dieser Altersgruppe besonders hoch. Ausführliche Informationen unter: „Armutsrisiko bei älteren Menschen im Saarland am höchsten“.

„Globus“-Chef Thomas Bruch erhält Saarländischen Verdienstorden

Am heutigen Mittwoch (30. September 2020) wurde der langjährige Geschäftsführer der „Globus“-Unternehmensgruppe Thomas Bruch mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. Ministerpräsident Hans würdigte Bruch für sein wirtschaftliches, soziales und karitatives Engagement im Saarland. Ausführliche Informationen zu der Ehrung findet ihr unter: „Globus-Chef Thomas Bruch erhält Saarländischen Verdienstorden“.

Mann stürzt 30 Meter nahe Saarschleife: Einsatzkräfte retten ihn

Verletzungen hat ein 57-Jähriger bei einem Sturz auf dem Cloefpfad nahe der Saarschleife erlitten. Einsatzkräfte retteten den Wanderer in einer aufwendigen Aktion. Weitergehende Informationen zu der Rettungsaktion findet ihr unter: „Mann stürzt 30 Meter nahe Saarschleife: Einsatzkräfte retten ihn“.

Betrunkener fährt in Menschengruppe: Anklage nach tödlichem Unfall in Pirmasens

Wegen fahrlässiger Tötung hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 51-Jährigen erhoben. Er soll betrunken in Pirmasens in eine Menschengruppe gefahren sein. Dabei kam ein Mann ums Leben, weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Mehr zu dem Fall unter: „Betrunkener fährt in Menschengruppe: Anklage nach tödlichem Unfall in Pirmasens“.

Motorradfahrer stürzt: Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Quierschied

Ein Biker und sein Beifahrer haben bei einem Unfall in Quierschied schwere Verletzungen erlitten. Sie mussten mit Brüchen ins Krankenhaus gebracht werden. Mehr unter: „Motorradfahrer stürzt: Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Quierschied“.

Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland:
29-jähriger Mann aus Saarbrücken stirbt an Drogenvergiftung
Unfall mit Linienbus in St. Wendel.

Weniger Arbeitslose im Saarland

Im Saarland waren im September weniger Menschen ohne Arbeit als im Monat zuvor. Besonders jüngere Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Wie es jetzt weiter geht, beeinflussen auch die Corona-Infektionszahlen. Mehr dazu unter: „Weniger Arbeitslose im Saarland“.

Lebenserwartung für Mädchen im Saarland am niedrigsten

Die Lebenserwartung in Deutschland ist laut Statistischem Bundesamt weiter gestiegen. Die regionalen Unterschiede sind allerdings groß. Im Saarland haben Mädchen etwa die bundesweit niedrigste Lebenserwartung. Die Daten des Statistischen Bundesamtes findet ihr unter: „Lebenserwartung für Mädchen im Saarland am niedrigsten“.

Bürgerbus in Püttlingen nimmt nächste Woche die Fahrt auf

Der Personennahverkehr in Püttlingen wird ab der kommenden Woche verstärkt. Dann ist der Bürgerbus erstmals im Einsatz. Ausführliche Informationen zu dem neuen Projekt findet ihr unter: „Bürgerbus in Püttlingen nimmt nächste Woche die Fahrt auf“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte