Saarland plant Impfung für Studierende

Während junge Erwachsene sich in Rheinland-Pfalz bereits für Impfungen an den Universitäten in Kaiserslautern und Trier anmelden können, laufen im Saarland noch die Planungen. Bis zum Beginn des neuen Semesters sollen die Immunisierungen in Saarbrücken durchgeführt werden.

Im Saarland wird derzeit eine Impfaktion für Studierende vorbereitet. Während das Nachbarbundesland die Sonderimpfaktion bereits am Mittwoch mit jeweils 5.000 Dosen an den Hochschulen beginnt, müssen sich junge Erwachsene hierzulande noch etwas gedulden.

Wie der „SR“ berichtet, stehe der genaue Startzeitpunkt für die Impfung der Studierenden noch nicht fest. Laut Staatskanzlei solle den Student:innen jedoch noch diesen Monat ein Impfangebot gemacht werden. Die Immunisierungen sollen dann bis Mitte Oktober durchgeführt werden. Dann beginnt die Vorlesungszeit des neuen Semesters – nach aktuellen Plänen in Präsenz.

Die Impfungen sollen im Impfzentrum Saarbrücken durchgeführt werden. Im Zuge der Sonderimpfaktion können sich sowohl saarländische als auch ausländische Studierende und Studienanfänger:innen immunisieren lassen. Die Anmeldung über das Impfportal des Saarlandes kann erfolgen, sobald die technischen Gegebenheiten vorhanden sind.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Recherche