Saarmojis sind für einen Politikaward nominiert

Als erste Region in Deutschland hat das Saarland vor knapp einem Jahr seine eigenen Emojis bekommen. Die Saarmojis wurden seitdem 1,5 Millionen Mal verschickt. Jetzt sind sie für einen Politik-Preis nominiert.
Preisgekrönt? Die Saarmojis sind für einen Poltikaward nominiert. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Preisgekrönt? Die Saarmojis sind für einen Poltikaward nominiert. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Preisgekrönt? Die Saarmojis sind für einen Poltikaward nominiert. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Preisgekrönt? Die Saarmojis sind für einen Poltikaward nominiert. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Als eines von fünf Projekten haben die saarländischen Symbolbilder am Mittwoch (30. Januar) die Chance den Politikaward in Berlin zu gewinnen. Die Kategorie: „Digital Public Affairs“

Saarmojis für Politikaward „Digital Public Affairs“ nominiert

Der Preis wird vom Fachmagazin „Politik & Kommunikation“ für die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen vergeben. Mitnominierte sind demnach etwa das Verteidigungsministerium oder das Ministerium für Gesundheit. Trotz der namhaften Mitbewerber muss sich das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur mit den Saarmojis nicht verstecken. Anke Rehlinger zeigt sich optimistisch. Mit der Kampagne habe man gute Chancen vorne mitzumischen. Erfinderin Zymryte Hoxhaj vom Saarbrücker „Bureau Stabil“ freut sich auch über kleine Siege: „Das hat uns vom Hocker gehauen. Alleine die Nominierung unter den besten fünf sehe ich schon als Gewinn an.“ 

Die Saarmojis haben es laut Rehlinger geschafft, über die Landesgrenzen hinaus für das Saarland zu werben – zudem mit einem Augenzwinkern. „Damit sind sie nicht nur ein großartiges Aushängeschild für unsere Kultur- und Kreativwirtschaft geworden, sondern auch ein wertvolles Instrument zur Markenbildung für das Saarland.“

Die beliebtesten Saarland-Emojis 

Seit ihrem Erscheinen in den App-Stores wurden 1,5 Millionen Saarmojis verschickt. Bis zu 5.000 Nutzer versenden die kleinen Bilder mit Saarland Motiven am Tag. Die App wurde 150.000 Mal heruntergeladen, 3.000 Mal auch aus Ländern wie Frankreich und Luxemburg. 

Die App liefert 400 Saarmojis in zwölf Kategorien wie „Do isses scheen“, „Uff da Schaff“ oder „es Läwe“. Die populärsten Motive kommen laut der Erfinderin vor allem aus dem Themenfeld „Hauptsach gudd gess“. Der Lyoner etwa erfreut sich großer Beliebtheit, im Sommer außerdem natürlich der Schwenker, am Wochenende Bier und Cremant. Aber auch die schlichte Frage „Unn?“ wird von den Saarländern gerne verschickt. 

Schüler entwerfen neue Saarmojis

Jetzt sollen ein paar neue Motive dazukommen. Die werden aber nicht von der Diplom-Designerin entworfen, sondern von saarländischen Schülern. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs sollen so einerseits drei neue Saarmojis entstehen, andererseits junge Menschen für das Thema kulturelle Medienbildung begeistert werden. 

Die Idee kommt offenbar nicht nur im Saarland gut an. Abgesehen von der positiven Resonanz aus der Presse sind auch andere Bundesländer von der Idee begeistert. Wie Hoxhaj der DPA verriet, arbeitet man im „Bureau Stabil“ bereits an Motiven für eine andere Region

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presseagentur
• Homepage des Politikawards