Tanken in Luxemburg: Sturzflug bei Preisen geht erneut weiter

Was kosten im Moment Diesel sowie Benzin in Luxemburg? Wir haben die Antwort. Die Spritpreise im Großherzogtum in der Übersicht:
In diesem Artikel gibt es die aktuellen Spritpreise in Luxemburg zum Nachlesen. Foto: dpa-Bildfunk
In diesem Artikel gibt es die aktuellen Spritpreise in Luxemburg zum Nachlesen. Foto: dpa-Bildfunk

Was Benzin und Diesel am heutigen Mittwoch (23. November 2022) in Luxemburg kosten, zeigt unsere aktuelle Übersicht:

Aktuelle Dieselpreise in Luxemburg

Seit mehr als drei Wochen liegt der Dieselpreis im Großherzogtum unterhalb der Zwei-Euro-Grenze. Seitdem ist dieser Abwärtstrend ungebrochen. Mitte der vergangenen Woche machte der Dieselpreis einen deutlichen Sprung nach unten. Das war auch am gestrigen Dienstag der Fall. Seitdem kostet der Liter Diesel je 1,696 Euro in Luxemburg. Das sind 4,1 Cent weniger als zuvor.

Zum Vergleich: Nach Angaben des Portals „Benzinpreis-Blitz.de“ kostet der Liter Diesel im Saarland im Durchschnitt 1,868 Euro (Stand von Mittwoch, 13.00 Uhr), also etwa 17 Cent mehr als im Großherzogtum.

Aktuelle Benzinpreise in Luxemburg

Fahrer:innen von Benzin-Pkw können sich über eine weitere Erholung an den Zapfsäulen freuen. Demnach machte der Preis für Super 95 in Luxemburg jüngst einen Sprung nach unten. Je Liter werden mit Stand vom heutigen Mittwoch (23. November 2022) 1,539 Euro fällig. Damit ist der Preis um 5,2 Cent gefallen.

Laut „Benzinpreis-Blitz.de“ werden je Liter E10 im Saarland durchschnittlich 1,743 fällig (Stand von Mittwoch, 13.00 Uhr). Der Unterschied zu Luxemburg: circa 21 Cent mehr.

Seit Beginn der vergangenen Woche liegt der Preis für Super 98 in Luxemburg wieder unter der 1,90-Euro-Grenze. Die jüngste Preisänderung lässt das Ganze weiter sinken. Am heutigen Mittwoch kostet ein Liter Super 98 im Großherzogtum 1,756 Euro. Das sind 6,3 Cent weniger als zuvor.

Angaben des Vergleichsportals „Benzinpreis-Blitz.de“ zufolge (Stand von Mittwoch, 13.00 Uhr) liegt der Durchschnittspreis im Saarland für einen Liter Super bei 1,801 Euro, also bei circa fünf Cent mehr als im Großherzogtum.

Was man beachten sollte

Wichtig bei der „Tankplanung“ zu beachten: Die Preise in Deutschland sind ständigen Schwankungen unterworfen. Wer also tanken will, sollte vorher die aktuellen Preise vergleichen. Das geht etwa über diverse Tank-Apps. Darüber hinaus sollte man mit Blick auf die Erderhitzung unnötige Fahrten – wenn möglich – vermeiden.

Verwendete Quellen:
– Informationen des luxemburgischen Energieministeriums
– Benzinpreis-Blitz.de