Vier Tote bei Horror-Unfällen in Luxemburg

In Luxemburg hat es in den vergangene Tagen zwei Unfälle mit Toten gegeben. Vier Menschen verloren dabei ihr Leben.
An einer Bushaltestelle kollidierten zwei Autos miteinander. Eine Fußgängerin und zwei Pkw-Insass:innen starben. Foto: Polizei
An einer Bushaltestelle kollidierten zwei Autos miteinander. Eine Fußgängerin und zwei Pkw-Insass:innen starben. Foto: Polizei

Vier Tote bei Unfällen in Luxemburg

Bei Unfällen in Luxemburg sind seit Wochenbeginn vier Menschen ums Leben gekommen. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizei am Montag und am Dienstag (7. März 2023).

Horror-Crash am Montag

Demnach starben am Montagvormittag eine Fußgängerin sowie ein Autofahrer und seine Beifahrerin. Gegen 10.10 Uhr hatte es im nordöstlichen Teil von Luxemburg-Stadt, Neudorf, einen Auffahrunfall gegeben. Ein Auto war laut Online-Portal „L’essentiel“ auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren, als sie an einem haltenden Bus vorbeifahren wollten.

Fußgängerin erfasst, Auto prallt gegen Haus

Nach dem Zusammenstoß wurde eine 40-jährige Fußgängerin von einem der Wagen erfasst. Sie erlag noch vor Ort ihren Verletzungen. Der Pkw, der dem anderen auffuhr, überschlug sich und prallte gegen ein angrenzendes Haus. Laut Polizei kam für den 64-jährigen Fahrer und seine 31-jährige Beifahrerin jede Hilfe zu spät. Sie starben noch an der Unfallstelle.

Ursache noch unklar

Der Fahrer des zweiten Wagens wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft will jetzt die genaue Unfallursache klären. Die beteiligten Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Außerdem wurden Zeug:innen gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der Unfall hat eine Debatte im Großherzogtum zum Thema Verkehrssicherheit ausgelöst. So wurde unter anderem ein Verbot gefordert, an einem haltenden Bus vorbeizufahren.

Arbeiter von Lkw erfasst und getötet

Tödlich endete am Dienstagvormittag ein Arbeitsunfall in Niederfeulen. An einer Baustelle führte ein Lkw ein Fahrmanöver durch, wobei ein Arbeiter von dem Laster erfasst wurde. Der 56-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft hat den Mess- und Erkennungsdienst beauftragt, die genauen Umstände aufzuklären.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Polizei Luxemburg
– L’essentiel
– RTL Today