Vollsperrung nach Unfall auf A8 bei Zweibrücken – Polizei muss Verursacher (29) fixieren

Ein 29 Jahre alter Autofahrer verursachte am Samstag (29. Februar 2020) einen Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die Kollisionen ereigneten sich nach Angaben der Polizei auf der A8, in Höhe der Anschlussstelle Zweibrücken-Ernstweiler.

Am Samstagabend gegen 18.40 Uhr war laut Polizei ein 29-Jähriger in einem Pkw auf der A8 in Richtung Pirmasens unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Zweibrücken-Ernstweiler verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses kam ins Schleudern, kollidierte mit der Schutzplanke und kam schließlich nach rund 300 Metern auf der Fahrbahn zum Stehen.

Kollisionen und Vollsperrung

Wie die Einsatzkräfte schildern, konnten die nachfolgenden vier Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig bremsen. Infolgedessen fuhren sie einander auf, teilt die Polizei mit. Das wiederum sorgte für eine Vollsperrung der A8 über mehrere Stunden.

Berauschter Fahrer

„Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten bei dem Unfallverursacher Hinweise auf Alkohol- und Drogenkonsum festgestellt werden“, heißt es in der Mitteilung. Aus diesem Grund verbrachten die Einsatzkräfte den 29-Jährigen mit zur Dienststelle. Ein Arzt entnahm ihm dort eine Blutprobe.

„Während der Verbringung versuchte er sich aus der Fesselung zu befreien und aus dem Streifenwagen zu flüchten„, schildern die Beamten. Dabei riss der 29-Jährige den Türgriff des verschlossenen Streifenwagens ab.

Nach Angaben der Einsatzkräfte entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Pirmasens, 01.03.2020