Informationen zur Datenerhebung für Bewerbungen bei der Gemeinde Morbach

Informationen zur Datenerhebung über das Bewerbungsformular für die Gemeinde Morbach.

Sie möchten ein Bewerbungsformular eines Anzeigenkunden der Orange News GmbH nutzen. Die Orange News GmbH ist Herausgeberin in SOL.DE/newstr (nachfolgend: Herausgeberin). Als Herausgeberin leiten wir Ihre Bewerbungsdaten weiter an unseren Anzeigenkunden, die Gemeinde Morbach, nachfolgend: Arbeitgeber). Die Orange News GmbH übermittelt Ihre Daten lediglich an den Arbeitgeber und speichert und verarbeitet diese nicht. Weitere Hinweise zum Datenschutz (Orange News GmbH).

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unseren Kunden, Gemeinde Morbach, und Ihre Rechte aus den Regelungen zum Datenschutz geben:

Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

Gemeinde Morbach
Bahnhofstr. 19
54497 Morbach
E-Mail: [email protected]
Tel.: +49 (0) 6533/71-0
Fax: +49 (0) 6533/71-166

Vertretungsberechtigter: Bürgermeister Andreas Hackethal

Zur Datenschutzerklärung

Wie können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden?

Daniel Schäfer
Gemeindeverwaltung Morbach, Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Email: [email protected]

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

  • Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
    Soweit eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. für die Speicherung der Bewerbungsunterlagen) erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis dieser Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
  • Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
    Die personenbezogenen Daten werden aufgrund des berechtigten Interesses (d.h. Interesse an der Einstellung von Mitarbeitern) verarbeitet. Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten oder zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Wer sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können?

Ihre Bewerbungsanfrage wird der Gemeinde Morbach verarbeitet. Die zur Bewerbungsanfrage erforderlichen personenbezogenen Daten werden den Mitarbeitern der Gemeinde Morbach zur Verfügung gestellt.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten bzw. internationale Organisationen findet derzeit nicht statt und ist künftig nicht vorgesehen.

Wie lange werden die Daten gespeichert (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

Soweit ihre Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben und bis zu 10 Jahre betragen) unterliegen, werden diese nach Wegfall der Zweckbindung aus dem Datenbestand bereinigt. So sind nach Beendigung eines Vertrages in der Regel noch Arbeiten zur Vertragsabwicklung erforderlich oder eine Speicherung ist bis zum Ablauf der jeweiligen gesetzlichen (nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber bis zu 30 Jahre) oder vertraglichen Verjährungsfristen erforderlich.

Welche Rechte haben Sie als betroffene Person (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

Als betroffene Person können Sie folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft bezüglich der zu ihrer Person gespeicherten Daten
  • Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer Daten
  • Übertragung der von ihnen bereitgestellten Daten
  • Sollte die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

Welche Beschwerderechte haben Sie?

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Zuständige Anlaufstelle ist hier:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz

Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
Telefax: +49 (0) 6131 8920-299
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für den Bewerbungsprozess erforderlich. Ohne Angabe der erforderlichen Daten kann die Bewerbung nicht bearbeitet werden.