Blutregen in Trier erwartet: Was das Phänomen bedeutet

Die Menschen in Trier und der Moselregion müssen sich heute auf einen trüben Himmel und sogenannten Blutregen vorbereiten. Was das Phänomen bedeutet und wie das Wetter wird:
Saharastaub kann einen rötlichen Film auf Fahrzeugen hinterlassen. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa
Saharastaub kann einen rötlichen Film auf Fahrzeugen hinterlassen. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Blutregen über Trier erwartet: Was es mit dem Phänomen auf sich hat

Saharastaub kommt nach Deutschland

Es gibt gerade warmes Wetter und ein besonderes Wetter-Ereignis in Deutschland: Saharastaub. Experten vom „ARD-Wetterkompetenzzentrum“ sagen, dass der Staub durch eine Windrichtung aus dem Südwesten zu uns kommt.

Phänomen ist „völlig ungefährlich“

„Über Deutschland haben wir im Durchschnitt an 30 bis 100 Tagen im Jahr Saharastaub in der Luft – meist allerdings in kaum oder gar unsichtbaren Konzentrationen“, sagte Harald Flentje, Aerosolwissenschaftler beim Deutschen Wetterdienst (DWD), der Deutschen Presse-Agentur. Ein solches Phänomen sei „völlig ungefährlich und normal, seit Jahrtausenden bekannt“.

Staub macht den Himmel trüb

Der Saharastaub kann heute am Freitag (16. Februar 2024) den Himmel trüb und orange machen. Wenn viel Staub in der Luft ist, können Sonnenauf- und -untergänge sehr schön aussehen.

Blutregen in Trier erwartet

Es soll heute Nachmittag in der Region um Trier regnen. Durch den Staub auf dem Boden können rote Flecken zu sehen sein. Das nennt man auch „Blutregen“.

Achtung Autofahrer

Der Staub legt sich auf Autos. Autofahrer sollten den Staub nicht mit einem trockenen Tuch wegwischen. Das kann wie Schmirgelpapier sein und den Lack beschädigen. Besser ist es, den Staub mit Wasser wegzuspülen.

Das Wetter am Wochenende

Am Wochenende ist der Saharastaub weg. Am Samstag sagt der DWD, es könnte ein bisschen regnen und es könnte einzelne Schauer geben. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad. Am Sonntag kann es bis zu 13 Grad warm werden. Erst bleibt es trocken, später kann es regnen.

Quellen:
– ARD-Wetterkompetenzzentrum
– eigene Berichte