Es wird Blutregen und warmes Wetter im Saarland geben

Die Leute im Saarland müssen sich heute auf einen trüben Himmel und sogenannten Blutregen vorbereiten. Was das Phänomen ist und wie das Wetter wird:
Staub aus der Sahara liegt wieder in der saarländischen Luft. Foto: Sophie Brössler/dpa-Bildfunk
Staub aus der Sahara liegt wieder in der saarländischen Luft. Foto: Sophie Brössler/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Blutregen und milde Temperaturen im Saarland erwartet

Saharastaub kommt nach Deutschland

Es ist gerade warm in Deutschland. Und es gibt noch etwas: Saharastaub. Das sagt das „ARD-Wetterkompetenzzentrum“. Der Staub kommt durch eine Strömung aus dem Südwesten zu uns.

Das Phänomen ist „ganz harmlos“

In Deutschland gibt es im Jahr 30 bis 100 Tage Saharastaub in der Luft. Aber meistens sieht man ihn nicht, weiß der Deutsche Wetterdienst. Der Wetterdienst weiß auch: Das Phänomen ist harmlos und normal. Es ist seit vielen Jahren bekannt.

Der Staub macht den Himmel trüb

Der Saharastaub kann heute am Freitag (16. Februar 2024) den Himmel trüb machen. Der Himmel kann dann orange aussehen. Wenn viel Staub in der Luft ist, dann sehen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang besonders schön aus.

Blutregen im Saarland

Es soll heute Nachmittag im Saarland regnen. Dann kann man durch den Staub auf dem Boden rote Flecken sehen. Das nennt man auch „Blutregen“.

Achtung Autofahrer

Der Staub legt sich auf Autos. Autofahrer sollten den Staub nicht mit einem trockenen Tuch wegwischen. Das kann wie Schmirgelpapier sein und den Lack beschädigen. Besser ist es, den Staub mit Wasser wegzuspülen.

So wird das Wetter am Wochenende

Am Wochenende ist der Saharastaub weg. Am Samstag sagt der DWD, es könnte im Saarland ein bisschen regnen. Es kann auch einzelne Schauer geben. Es wird zwischen 8 und 14 Grad warm. Am Sonntag wird es 9 bis 13 Grad warm. Erst bleibt es trocken, später kann es regnen.

Quellen:
– ARD-Wetterkompetenzzentrum
– eigene Berichte