Erstes Schaltjahr-Baby 2024 im Klinikum Saarbrücken geboren

In der Nacht zum 29. Februar 2024 wurde im Klinikum Saarbrücken das erste Schaltjahr-Baby geboren. Der kleine Jakob kam etwas früher als geplant zur Welt.
Mitten in der Nacht kam am 29. Februar 2024 auf dem Winterberg Saarbrücken das erste Schaltjahr-Baby zur Welt. Symbolfoto: Pexels
Mitten in der Nacht kam am 29. Februar 2024 auf dem Winterberg Saarbrücken das erste Schaltjahr-Baby zur Welt. Symbolfoto: Pexels

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Klinikum Saarbrücken freut sich über erstes Schaltjahr-Baby 2024

Jakob ist das erste Baby, das 2024 im Schaltjahr auf dem Winterberg geboren wurde

Jakob kam sechs Tage vor dem geplanten Geburtstermin im Klinikum Saarbrücken zur Welt. Er wurde um 03.47 Uhr am 29. Februar 2024 geboren. Er ist das erste Baby, das im Schaltjahr auf dem Winterberg geboren wurde. Die Klinik sagt: „Die Eltern und das Baby sind gesund. Alle freuen sich sehr“. Ein Schaltjahr ist ein Jahr, das einen zusätzlichen Tag hat. Normalerweise hat ein Jahr 365 Tage, aber ein Schaltjahr hat 366 Tage. Dieser zusätzliche Tag wird am 29. Februar hinzugefügt. Schaltjahre kommen alle vier Jahre vor. Das geschieht, damit unser Kalender mit den Jahreszeiten übereinstimmt.

Seinen Geburtstag wird er meistens am 1. März feiern

Jakob wird die meisten seiner Geburtstage am 1. März feiern. Das ist so, weil er am 29. Februar geboren wurde. Das ist gesetzlich so festgelegt. Der Grund ist: Die meisten wichtigen Geburtstage – wie zum Beispiel der 18. Geburtstag – werden nicht in einem Schaltjahr sein.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Familie kennt das Klinikum schon seit vielen Jahren

Jakobs großer Bruder Hannes freut sich sehr auf das neue Baby. Auch er wurde vor sechs Jahren auf dem Winterberg geboren. Mutter Nora kennt das Klinikum schon seit 2009. Sie hat hier ihre Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Sie kennt auch die Station 21 für Mütter und Kinder und den Kreißsaal. Sie hat sich aus Sicherheitsgründen für den Winterberg entschieden. Dort gibt es ein Team für kranke Kinder, das im Notfall sofort helfen kann.

Quellen:
– Klinikum Winterberg
– eigene Nachforschungen