Klinikum Saarbrücken freut sich über erstes Schaltjahr-Baby 2024

Im Winterberg-Klinikum Saarbrücken kam in der Nacht zum 29. Februar 2024 das erste Schaltjahr-Baby zur Welt. Der kleine Jakob hatte es eilig:
Mitten in der Nacht kam am 29. Februar 2024 auf dem Winterberg Saarbrücken das erste Schaltjahr-Baby zur Welt. Symbolfoto: Pexels
Mitten in der Nacht kam am 29. Februar 2024 auf dem Winterberg Saarbrücken das erste Schaltjahr-Baby zur Welt. Symbolfoto: Pexels
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Jakob ist das erste Schaltjahr-Baby 2024 auf dem Winterberg

Sechs Tage vor dem errechneten Geburtstermin kam im Klinikum Saarbrücken der kleine Jakob zur Welt. Um 03.47 Uhr am 29. Februar 2024 wurde er als erstes Schaltjahr-Baby des Jahres auf dem Winterberg geboren. „Die Eltern und das Neugeborene sind wohlauf und die Freude ist riesengroß“, berichtet die Klinik in einer Mitteilung.

Geburtstag feiern darf er meistens am 1. März

Die meisten Geburtstage wird der Kleine am 1. März feiern. Das ist für Menschen, die am 29. Februar geboren werden, sogar rechtlich festgelegt. Der Grund: Fast alle relevanten Geburtstage – wie etwa der 18. – werden nicht in ein Schaltjahr fallen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Familie ist dem Klinikum schon seit Jahren verbunden

Jakobs großer Bruder Hannes freut sich schon sehr auf den Familienzuwachs. Auch er kam vor sechs Jahren auf dem Winterberg zur Welt. Mutter Nora ist der Klinik bereits seit 2009 verbunden, da sie hier ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte. Dabei lernte sie auch die Mutter-Kind-Station 21 und den Kreißsaal kennen. Für die Entbindungen fiel ihre Wahl auch aus Sicherheitsgründen auf den Winterberg. Dort ist das Team der Kinderintensivstation im Notfall vor Ort.

Verwendete Quellen:
– Klinikum Winterberg
– eigene Recherche