Mehr Käse zurückgerufen: Diese Käse-Sorten sollte man nicht essen

Am 7. Mai hat eine Käserei gewarnt: Man sollte bestimmte Käse-Sorten nicht essen. Sie könnten Bakterien haben, die krank machen. Heute, am Mittwoch (15. Mai 2024), gibt es eine neue Warnung für weitere Weichkäse-Sorten.
Aktuell besteht eine Lebensmittelwarnung für zahlreiche Käse-Produkte. Symbolfoto: Unsplash
Aktuell besteht eine Lebensmittelwarnung für zahlreiche Käse-Produkte. Symbolfoto: Unsplash

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Käse-Rückruf deutlich ausgeweitet: Diese Produkte solltet ihr nicht essen

Eine Käserei hat am 7. Mai einige ihrer Käse-Sorten zurückgerufen. Der Grund: Es könnten Listerien-Bakterien (Krankheitserreger „Listeria monocytogenes“) in den Käse-Sorten sein. Zu diesem Zeitpunkt waren 16 verschiedene Käse-Sorten betroffen. Diese Käse-Sorten wurden in ganz Deutschland verkauft. Man sollte diese Käse-Sorten nicht essen und zurück in den Laden bringen, sagt die Firma Hofkäserei Belrieth GmbH.

Heute, am Mittwoch (15. Mai 2024), gibt es eine neue Warnung für weitere Weichkäse-Sorten. Das steht auf der Webseite des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit („lebensmittelwarnung.de“).

Mehr Käse zurückgerufen: Diese Käse-Sorten sollte man nicht essen

„Die Hofkäserei Belrieth führt einen freiwilligen Rückruf verschiedener Sorten Weichkäse aufgrund eines Eigenkontrollergebnisses mit dem Nachweis von Listeria monocytogenes durch“, sagt „lebensmittelwarnung.de“ heute. Man sollte diese Käse-Sorten nicht essen. Der neue Rückruf betrifft diese Produkte mit der Nummer 16042024:

  • „Bio Ringelblumenkäse“ (ca. 1,5 kg, MHD 10.06.2024)
  • „Bio Ringelblumenkäse“ (ca. 1,2 kg, MHD 11.06.2024)
  • „Bio Calendulabrie“ (ca. 1,2 kg, MHD 10.06.2024)
  • „Belriether Blumenbrie“ (ca. 1,5 kg, MHD 10.06.2024)
  • „Biodorfkäse Wiesenblumen“ (ca. 800 g, MHD 11.06.2024)
  • „Wiesenblumenbrie“ (ca. 800 g, MHD 10.06.2024)
  • „Schmandkäse“ (ca. 800 g, MHD 11.06.2024)
  • „Belriether Dorfkäse Pfeffer“ (ca. 350 g, MHD 03.06.2024)
  • „Belriether Dorfkäse Schwarzkümmel“ (ca. 350 g, MHD 03.06.2024)
  • „Bio Weichkäse mit Edelschimmel und Wiesenblumen“ (ca. 350 g, MHD 06.06.2024)
  • „Bio Ringelblumenkäse“ (ca. 350 g, MHD 03.06.2024)
  • „Belriether Blaumohn-Brie“ (ca. 350 g, MHD 25.05.2024 und 01.06.2024)

Durchfall, Fieber und mehr können passieren

In der neuen Lebensmittelwarnung steht: Man sollte die betroffenen Käse-Sorten nicht essen. Eine Krankheit durch Listerien zeigt sich oft innerhalb von 14 Tagen mit Durchfall und Fieber. Besonders bei Schwangeren, älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann die Krankheit sehr schlimm werden. Sie können eine Blutvergiftung und eine Hirnhautentzündung bekommen. Wer einen der betroffenen Käse gegessen hat und sich sehr krank fühlt, sollte zum Arzt gehen.

Geld für den Käse wird zurückgegeben

Die Firma Hofkäserei Belrieth GmbH sagt: Man sollte die Käse-Sorten zurück in den Laden bringen. „Sie bekommen das Geld für den Käse zurück.“ Die Käse-Sorten wurden laut „produktwarnung.eu“ in verschiedenen Läden in ganz Deutschland verkauft.

Quellen:
– lebensmittelwarnung.de
– produktwarnung.eu
– eigener Bericht