Warnungen für Essen im Saarland: Takis-Chips und verschiedene Kekse

Im Saarland müssen gerade viele Produkte zurückgegeben werden. Darunter eine Sorte der beliebten Takis-Chips. Hier sind die wichtigsten Informationen:
Mehrere Produkte sind auch im Saarland von Rückrufen betroffen. Fotos: (links) lebensmittelwarnung.de | (Mitte) Pixabay | (rechts) Pixabay
Mehrere Produkte sind auch im Saarland von Rückrufen betroffen. Fotos: (links) lebensmittelwarnung.de | (Mitte) Pixabay | (rechts) Pixabay

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Takis-Chips, Kekse und mehr: Das sind die aktuellen Lebensmittelwarnungen im Saarland

Einige Takis-Chips müssen zurückgegeben werden – auch im Saarland

Die Takis-Chips sind sehr beliebt. Sie sind durch das Internet und die Videoplattform TikTok bekannt geworden. Die Tortilla-Snacks sind oft scharf und haben verschiedene Geschmacksrichtungen. Eine Sorte muss jetzt zurückgegeben werden. Das betrifft auch das Saarland.

Zurückgegeben müssen die „Takis Fuego Tortilla Chips“ in 28,4 Gramm Verpackungen. Sie wurden in Mexiko gemacht. Der Verkauf ist von „KKB Sweet & More“. Alle Chips, die in Mexiko gemacht wurden, sind betroffen. Der Grund ist, dass eine wichtige Information auf den Verpackungen fehlt. Am letzten Freitag wurde das zum ersten Mal gesagt.

Es gibt Farbstoffe E110 und E129 mit fehlendem Warnhinweis: „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.'“, sagt das Lebensmittel-Portal. Auch Allergene sind nicht gut zu sehen. Und die Beschriftung der in Mexiko gemachten Chips ist nur in Englisch. „Produktwarnung“ empfiehlt Kindern diesen Artikel nicht zu geben.

So sehen die betroffenen Chips aus. Foto: Lebensmittelwarnung

Warnung für Essen: Viele Kekse sind betroffen

Am letzten Freitag hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eine Warnung für bestimmte Kekse gesagt. Zuerst ging es nur um das Produkt „Sondey Soft Baked Cookies Weiße Schokolade & Zitrone, 210 Gramm“, das es bei Lidl zu kaufen gab.

So sehen die betroffenen Kekse aus. Foto: Lebensmittelwarnung

Später wurde klar, dass mehr Produkte von dem Rückruf betroffen sind, als zuerst gesagt. In vielen anderen Keksen des Herstellers könnten Metallteile sein. Die betroffenen Produkte sollten nicht gegessen werden. Das sind die aktuellen Warnungen für die betroffenen Keks-Produkte:

Rewe

  • Rewe Beste Wahl Triple Chocolate Cookies 200g – MHD 06-12-2024 – L2334103
  • Rewe Beste Wahl Soft White Chocolate Lemon Cookies 210g – MHD 12-12-2024

Edeka

  • Edeka Cookies Triple Chocoate 200g – 06-12-2024 – L2334103
  • Edeka Cookies Double Chocolate 200g – 13-12-2024 – L2334803
  • G&G Soft Cookies Triple Chocolate 175g – 13-12-2024 – L2334809

Penny

  • Mike Mitchell’s Soft Muffin Cookies 210g – MHD 12-12-2024 – L2334703
  • Mike Mitchell’s Soft White Choc Lemon 210g – MHD 12-12-2024 – L2334709

Netto

  • Biscoteria Soft Muffin Triple Chocolate Cookies 210g – 12-12-2024-L2334703
  • Biscoteria Soft White Choc Lemon Cookies 210g – 13-12-2024 – L2334809
  • Finton’s Bakery Chocolate Chip Cookies 225g – 12-09-2024 – L2334803

Kaufland

  • K-Classic Double Chocolate Cookies 200g – 06-12-2024- L2334103

Metro

  • Merba Double Chocolate Cookies 200g – MHD 07-12-2024 – L2334203

Aldi Nord

  • Biscotto Soft Baked Cookies Triple Choc 210g – MHD 12-12-2024 – L2334703

Lidl

  • Sondey Soft Baked Cookies Weisse Schokolade & Zitrone 210g – 13-12-2024-L2334809

tegut

  • Merba Double Chocolate Cookies 200g – MHD 07-12-2024 – L2334203

Markant

  • Hofgut Soft Muffin Triple Cookies 210g – MHD 12-12-2024 – L2334703

Im Saarland verkauft: Warnung für Essen für Falafel-Bällchen

Im Saarland konnte man das Produkt „Bio Falafel Bällchen“ bei Edeka kaufen. Es gibt eine Warnung für dieses Essen. SoFine Foods B.V. ruft eine Charge des Produkts ‚Edeka Bio Falafel‘ zurück, so das Portal „Lebensmittelwarnung“. Ein Teil der Charge wurde vielleicht nicht richtig erhitzt. Es könnte schnell schlecht werden. Daher sollte man das Produkt nicht essen. Von dem Rückruf betroffen ist Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12. April 2024.

So sieht die Verpackung aus. Foto: Lebensmittelwarnung

Quellen:
– lebensmittelwarnung.de
– produktwarnung.de
– eigene Berichte