„Mogelpackung“: Granini tauscht Saft gegen Zuckerwasser aus

Eckes-Granini tauscht einen Orangensaft gegen Orangennektar mit weniger Frucht. Das finden Verbraucherschützer nicht gut.
Hersteller Eckes-Granini steht in der Kritik. Foto: dpa-Bildfunk
Hersteller Eckes-Granini steht in der Kritik. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: „Mogelpackung“: Granini ersetzt Saft durch Zuckerwasser

Kritik an Eckes-Granini

Die Firma Eckes-Granini hat etwas in ihrem Angebot geändert. Das finden Verbraucherschützer nicht gut. Die Firma hat ihren Orangensaft der Marke Granini gegen einen Orangennektar ausgetauscht. Der Saft hatte 100 Prozent Frucht. Der Nektar hat nur noch die Hälfte.

„Mogelpackung“: Verbraucherschützer kritisieren Getränk

Die Firma sagt, sie hat das gemacht, weil der Preis für Orangensaftkonzentrat gestiegen ist. Die Verbraucherzentrale Hamburg sagt, das ist eine Mogelpackung. Sie sagen, es ist nicht klar genug, dass das Produkt jetzt weniger Orangensaft hat. Der Rest ist Zuckerwasser. Der Preis für das Getränk ist gleich geblieben. Aber jetzt zahlen die Leute doppelt so viel für den Fruchtsaftanteil. Darüber haben schon mehrere Medien berichtet.

O-Saft-Konzentrat ist teurer geworden

Eckes-Granini sagt, es gibt weniger Orangensaftkonzentrat und es ist teurer geworden. Deshalb haben sie den Orangensaft durch Orangennektar ersetzt. So können sie den Preis gleich halten. Das neue Produkt hat ein anderes Etikett und eine neue Artikelnummer.

Weniger Ernte

Die Firma sagt, es gibt Probleme mit der Versorgung von Orangensaft. Das Wetter ist schlechter geworden wegen des Klimawandels. Auch eine Krankheit bei den Zitrusfrüchten macht Probleme. Deshalb gibt es weniger Ernte. Gleichzeitig wollen mehr Leute Orangensaft. Deshalb wird der Rohstoff teurer. Der Preis für Orangensaft ist an den Rohstoffbörsen bis zu 150 Prozent höher als Anfang 2022. Es sieht nicht so aus, als würde es besser werden.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur