Neues Schild macht Abbiegen aus Olewiger Straße einfacher: Das muss man jetzt wissen

Trotz roter Ampel dürfen die Leute aus der Olewiger Straße in Richtung Hauptbahnhof abbiegen - dank eines neuen, grünen Pfeils. Aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten muss:
Der grüne Pfeil bedeutet zwar, dass man auch bei roter Ampel abbiegen darf, zuvor muss aber dennoch kurz gehalten werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Der grüne Pfeil bedeutet zwar, dass man auch bei roter Ampel abbiegen darf, zuvor muss aber dennoch kurz gehalten werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Neues Verkehrsschild erleichtert Abbiegen aus Olewiger Straße: Was jetzt gilt

Seit Dienstag (19. März 2024) dürfen die Leute aus der Olewiger Straße auch bei roter Ampel nach rechts in Richtung Hauptbahnhof abbiegen. Das macht ein „Grünpfeil“ möglich. Das neue Schild wurde am Dienstag an der Ampel am Kreisel bei den Kaiserthermen angebracht.

Das sind die Regeln:

Dank des grünen Pfeils darf man an dieser Ampel nach rechts in die Ostallee auch bei Rot abbiegen. Aber man muss ein paar Dinge beachten:

  • Vor dem Abbiegen müssen die Autos an der Haltelinie stoppen, wie bei einem Stopp-Schild.
  • Abbiegen mit „Grünpfeil“ darf man nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt. Manchmal muss man an der Sichtlinie nochmal stoppen.
  • Der Grüne Pfeil erlaubt nur das Abbiegen in die Ostallee, nicht das Weiterfahren in Richtung Kaiserstraße.

Übrigens: Der grüne Pfeil zwingt einen nicht zum Rechtsabbiegen, sagt die Stadt Trier. Das bedeutet: Wer nicht abbiegen will, stört andere nicht, die bei Rot abbiegen wollen.

Der grüne Pfeil wird getestet

Das Schild „Grünpfeil“ wird erstmal für ein Jahr getestet. In dieser Zeit wird geschaut, ob es Unfälle gibt, wie sich der Verkehr verhält und wie der Verkehr abläuft. Wenn es Unfälle gibt, die mit dem Abbiegen bei roter Ampel zu tun haben, wird der Pfeil sofort abgenommen, sagt die Stadt.

Alle finden das gut

Verkehrsdezernent Thilo Becker findet das Schild „Grünpfeil“ an dieser Stelle sinnvoll. „Mit dieser kleinen und sehr günstigen Maßnahme sollte der Verkehr besser laufen. Das entlastet die Olewiger Straße und alle Leute, die dort fahren. Ein Schild und der Austausch einer Streuscheibe in der Ampel machen das möglich.“

Quelle:
– Mitteilung Stadt Trier, 19.03.2024