Alle Hände voll zu tun für die Feuerwehren in der gesamten Region Trier: Ein Überblick

Die Feuerwehren in der Region Trier hatten an Silvester und in der Neujahrsnacht alle Hände voll zu tun. Hier der Überblick:
(c) Polizei
(c) Polizei

Silvester, 31.12.2022

Containerbrand in Bengel

Zwischen 13:45 Uhr und 14:10 Uhr wurde durch unbekannte/n Täter/in vermutlich ein Böller angezündet und in einen Altkleidercontainer in Bengel, Birkenweg geworfen. Die Kleidung darin fing Feuer, konnte jedoch durch die alarmierte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Der Schaden an dem Container dürfte nach ersten Schätzungen im dreistelligen Bereich liegen. Verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Tat mögen der Polizeiinspektion Wittlich unter der Rufnummer 06571 / 9260 mitgeteilt werden.

Balkonbrand in Hochhaus in Bitburg

Gegen 14:45 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz in einem Bitburger Hochhaus. Ursache des Einsatzes war ein in Brand geratener Balkon, welcher durch einen pyrotechnischen Gegenstand entzündet wurde. Die Ermittlungen dauern an. Drei Bewohner mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Thujahecke- Brand in Maring- Noviand

Gegen 22:15 Uhr, kam es in der Moselstraße in Maring-Noviand zu einem Brand einer Thujahecke. Der Brand wurde vermutlich durch einen umherfliegenden Böller oder Rakete ausgelöst. Durch schnelles Eingreifen der Nachbarn und der verständigten Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz befanden sich 22 Kräfte der Feuerwehren Maring, Noviand und Kues sowie eine Streife der Polizei Bernkastel-Kues.

Böller gegen vorbeifahrendes Auto geschmissen

Gegen 23:00 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Auto die B41 aus Idar-Oberstein kommen in Fahrtrichtung Birkenfeld. Im Einmündungsbereich L176/Hammerstein warfen vermutlich drei Jugendliche einen Silvesterknall in Richtung des vorbeifahrenden Autos, so dass dieser unmittelbar neben dem Fahrzeug explodierte. Durch die gute Reaktion des Fahrers kam es glücklicherweise nicht zu einem Verkehrsunfall. Nach dem Böllerwurf flüchteten die Jugendlichen von der Tatörtlichkeit in Richtung Enzweilerstraße. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zu der vorliegenden Straftat geben können, oder ebenfalls durch einen ähnlichen Sachverhalt im Bereich der B41/L176 geschädigt wurden, werden geben sich bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein unter der 06781/5610 zu melden.

Neujahr 01.01.2023

Autobrand in Konz

Den wohl ersten Einsatz in der Region hatte die Feuerwehr Konz. Um 00:01 Uhr mussten die Einsatzkräfte in der Granastraße am Kreisel einen Autobrand löschen. Hier ist wohl eine Rakete unter das Auto geflogen und setzte es in Brand.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wohnwagenbrand in Weiskirchen

Auch im Saarland musste die Feuerwehr raus. Um 00:37 Uhr kam es in Weiskirchen zu einem Wohnwagenbrand. Das Fahrzeug stand in Flammen und konnte durch die eingesetzten Feuerwehren aus Weiskirchen/ Konfeld, Rappweiler/ Zwalbach und Weierweiler gelöscht werden.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Containerbrand in Schweich

Gegen 00:45 Uhr, lösten mehrere Feuerwerksbatterien im Inneren eines Abfallcontainers in Schweich in der Straße Unter Mastein einen Brand aus. Ob die Feuerwerkskörper glimmend entsorgt oder bewusst im Inneren des Containers entzündet worden sind, ist bislang unklar.

Mülltonnenbrand in Speicher

Zu einem Mülltonnenbrand musste die Feuerwehr Speicher um 01:05 Uhr ausrücken. Diese konnten zügig gelöscht werden. Ein größerer Schaden, außer an der Tonne entstand nicht. Verletzt wurde niemand. Dann ging es für die Feuerwehr Speicher auch schon zum nächsten Einsatz.

Mülltonnenbrand in Herforst

Um 01:05 Uhr wurde ein Gebäudebrand in Herforst gemeldet. Als die Feuerwehr eingetroffen war, konnten brennende Mülltonnen vorgefunden werden. Die starke Rauchentwicklung zog allerdings in eine Garage, was einen größeren Brand vermuten lies. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Speicher, Herforst, Spangdahlem, und Binsfeld.

Große Thuja- Hecke brennt in Kenn

Gegen 01:15 Uhr, brannte eine ca. 10 Meter lange Thuja Hecke neben einem Wohnhaus Auf der Kenner Ley. Der Heckenbrand wurde vermutlich von einer 10-köpfigen Personengruppe verursacht, welche eine Feuerwerksbatterie in der Waagerechten entzündeten. Im Anschluss entfernte sich die Gruppe in Richtung Alte Poststraße. Ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Gebäude konnte durch ein schnelles Eingreifen durch die Feuerwehr Schweich und Kenn verhindert werden.

Der Gesamtsachschaden beider Brände beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Bränden machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweich in Verbindung zu setzen.

Containerbrand in Trier- Mariahof

Auch die Berufsfeuerwehr Trier musste um 1:45 Uhr nach Mariahof ausrücken. Hier ist Greiffenklaustraße ein Müllcontainer in Brand geraten. Die Einsatzkräfte hatten die Lage schnell im Griff und konnten das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.

Müllbrand in Hermeskeil

Um 02:27 Uhr musste die Feuerwehr Hermeskeil zum Bahnhof ausrücken. Hier sind abgebrannte Feuerwerksbatterien in Brand geraten. Mit einem schnellen Wasserstrahl konnte das Kleinfeuer gelöscht werden.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Garagenbrand in Birgel

Gegen 03.15 Uhr kam es zu einem Brand einer Garage in der Dorfstraße in Birgel. Das Garagengebäude wurde durch den Brand stark beschädigt. Bei einem Löschversuch wurde eine Person noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lissendorf und Birgel mit ca. 25 Einsatzkräften.

Brennender Holzstapel in Basberg

Um 05:06 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Basberg gerufen. Gier war ein Holzstapel an einem Wohnhaus in Brand geraten. Das Feuer konnte glücklicherweise schnell gelöscht werden, sodass es zu keinen Wohnhausbrand gekommen ist. Im Einsatz waren die Feuerwehren Basberg, Auel, Lissendorf, Steffeln, Oberbettingen, DLK Jünkerath, FEZ Hillesheim, Wehrleiter VG Gerolstein, Rettungsdienst mir RTW und Notarzt und die Polizei.

Eigene Recherche , Polizeiberichte