Aulstraße in Trier ist ab heute eine Einbahnstraße

Wer aus den höher liegenden Trierer Stadtteilen runter in Richtung Innenstadt möchte, wird sich in der Aulstraße womöglich über fehlenden Gegenverkehr wundern. Von unten nach oben geht es ab Montag, 31.07.2023, nicht mehr.
Ab Montag heißt es: Durchfahrt verboten. Die Auslstraße wird zur Einbahnstraße. Symbolfoto: picture alliance / dpa
Ab Montag heißt es: Durchfahrt verboten. Die Auslstraße wird zur Einbahnstraße. Symbolfoto: picture alliance / dpa

Aulstraße wird zur Einbahnstraße

Die Route über die Aulbrücke und Aulstraße wird zur Einbahnstraße. Das heißt: Während Trier-Süd aus Richtung Weismark kommend weiterhin über die Aulbrücke und Aulstraße erreichbar ist, ist die Durchfahrt in die umgekehrte Richtung nach Heiligkreuz, Feyen und Weismark nicht möglich. Autofahrerinnen und -fahrer sowie Radfahrende müssen ab Montag, 31.07.2023, eine Ausweichroute wählen.

Wieso gilt die Einbahnstraße?

Den Stadtwerken zufolge müssen Netzarbeiten Auf der Weismark durchgeführt werden. Dafür wird auf Höhe der Hausnummer 8 ab Montag teilweise gesperrt. Im Zuge der Baumaßnahme wird ein Abschnitt der Fahrspur in Richtung Mattheiser Weiher/Südbad gesperrt. Voraussichtlich dauern die Arbeiten bis zum 18. August an.

Folgende Umleitung gilt für den Verkehr

Für den Autoverkehr gilt eine Umleitung über die Südallee, den Kreisverkehr Trier-Süd und die Metzer Allee bis in die Arnulfstraße. Fußgänger hingegen können die Baustelle problemlos über den Gehweg passieren.

Mitteilung Stadtwerke Trier