Auszeichnung für Engagement vom Sozialdienst katholischer Frauen

Der Sozialdienst katholischer Frauen setzt sich für Frauen und Kinder in Not ein. Jetzt wird das Engagement des Verbands gewürdigt.
In Trier wird eine Auszeichnung für den Sozialdienst katholischer Frauen vergeben. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
In Trier wird eine Auszeichnung für den Sozialdienst katholischer Frauen vergeben. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) wird an diesem Freitag (19.00 Uhr) mit dem Oswald von Nell-Breuning-Preis 2023 der Stadt Trier geehrt. Damit werde „das große gesellschaftliche Engagement“ des Frauen- und Fachverbands gewürdigt, das „ganz im Sinne Nell-Breunings zu mehr sozialer Gerechtigkeit in Deutschland“ beitrage, teilte die Stadt mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in Erinnerung an den in Trier geborenen Sozialethiker Oswald von Nell-Breuning (1890-1991) verliehen. Der Preis gehe zu gleichen Teilen an den Verband auf Bundesebene und den SkF Trier.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören der SPD-Politiker Franz Müntefering, die Politiker-Brüder Hans-Jochen (SPD) und Bernhard Vogel (CDU), der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) und CDU-Politiker Heiner Geißler. 2021 wurde wegen Einschränkungen in der Corona-Pandemie auf eine Ehrung verzichtet.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur