Baustellen in Trier: Hier gibt es ab heute Sperrungen und Verkehrsbehinderungen

In Trier starten in mehreren Stadtteilen neue Baustellen, die mit Sperrungen einhergehen. Im besten Fall dauern sie maximal zwei Wochen. Trotzdem kommt es in diesem Zeitraum zu teils langen Umwegen. Diese Bereiche sind betroffen:
In Trier starten am Montag (25. März 2024) mehrere Baustellen inklusive Vollsperrung. Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa
In Trier starten am Montag (25. März 2024) mehrere Baustellen inklusive Vollsperrung. Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa

Drei neue Baustellen starten in Trier

Neben den bereits laufenden Baustellen in Trier kommen am heutigen Montag (25. März 2024) drei neue dazu. Zu Sperrungen kommt es dann im Trierer Osten, in Trier-West und in Euren. Folgende Sperrungen und Umleitungen gelten in der kommenden Zeit:

Vollsperrung der B53 im Trierer Westen

Ab Montag (25. März 2024) gibt es keinen Weg mehr von Trier-Biewer nach Pallien – zumindest nicht ohne längeren Umweg. Die B53 wird bis zum 10. April 2024 gesperrt. Die Umleitung in dieser Zeit erfolgt über die A64 und B51 und umgekehrt. Eine direkte Zufahrt aus der Biewerer Straße auf die B53 ist nicht möglich. Der Stadtteil Biewer ist somit nur über die Ehranger Straße oder den Mäusheckerweg erreichbar. Auch einige Linien der Stadtbusse fahren eine andere Route während der Baumaßnahme. Die geänderten Strecken haben wir hier zusammengefasst.

Vorgesehen ist, auf einer Länge von circa 485 Metern die Asphaltdecke zu erneuern. Um die Vollsperrung optimal zu nutzen, hat sich die Stadt Trier mit eigenen Baumaßnahmen angeschlossen.

Sperrung im Osten: „Rumpelstraße“ wird erneuert

Wer die Sickingerstraße entlangfährt, weiß, wieso die Straße auch „Rumpelstraße“ genannt wird. Die teils großen Schlaglöcher sollen jetzt aber beseitigt werden. Dafür wird die Sickingenstraße ab Montag (25. März 2024) für vier Tage lang gesperrt. Nach aktuellem Stand soll die Sperrung also am 28. März wieder aufgehoben werden.

In diesen vier Tagen werden aber nicht nur die Schlaglöcher ausgebessert, informiert die Stadt Trier. Es werden auch drei größere Fahrbahn- und Gehwegabschnitte erneuert. Mehr dazu: Welche Einschränkungen gelten und wie die Straße dennoch erreicht werden kann.

Sperrung in der Gottbillstraße

Wie die Stadt Trier bekannt gab, wird auch eine Vollsperrung in der Gottbillstraße eingerichtet. Diese ist wegen Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „ParQ54“ notwendig. Die Sperrung wird im Kurvenbereich General-von-Seidel-Kaserne/ Gottbillstraße eingerichtet. Sie gilt vom 25. März bis 28. März 2024. Die ausgeschilderte Umleitung verläuft über den Knotenpunkt Luxemburger Straße/Im Siebenborn.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Mitteilung Stadt Trier