Bis zu 100 km/h drohen: Amtliche Sturm-Warnung für die Region Trier veröffentlicht
Wetterdienst warnt vor Sturmböen in der Region Trier
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in der gesamten Region vor Sturmböen. Ein Sturmtief verlagere sich von Island nach Südschweden und leite eine milde und zeitweise stürmische Witterung mit teils ergiebigen Niederschlägen ein. Am heutigen Donnerstag (21. Dezember 2023) können Geschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometer pro Stunde erreicht werden, so die aktuelle Vorhersage.
Äste könnten herabstürzen
Bei dieser Windstärke können einzelne Äste herabstürzen. Auch kann es beim Gehen zu erheblichen Behinderungen kommen. In Schauernähe und in exponierten Lagen sind Sturmböen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde möglich. Die Warnung ist bis 23.00 Uhr angesetzt und gilt für folgende Regionen:
- Kreis Trier-Saarburg
- Stadt Trier
- Kreis Birkenfeld
- Kreis Bernkastel-Wittlich
- Eifelkreis Bitburg-Prüm
- Kreis Vulkaneifel
In der Nacht zum Freitag soll der Wind zwar etwas abschwächen, starke bis stürmische Böen sind dann aber immer noch möglich.
Vorhersage: Wetter am Donnerstag
Zudem rechnen die Meteorolog:innen am Donnerstag mit schauerartigen Regenfällen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 bis 11 Grad. Nachts kühlt es auf bis zu 3 Grad herunter.
So wird das Wetter am Freitag
Der Freitag wird stark bewölkt, zeitweise kann es schauern. Das Thermometer zeigt dann Maxi-Werte von 7 bis 11 Grad an. Meist weht frischer Westwind, dazu kann es verbreitet starke Böen, in höheren Lagen auch stürmische Böen oder Sturmböen geben.
Heiligabend in der Region: Das ist die aktuelle Wettervorhersage
Der Samstag wird bei Höchstwerten von 7 bis 11 Grad ähnlich. Der DWD erwartet viele Wolken und Regen. An Heiligabend kann es zeitweise kräftig regnen. Die Höchstwerte liegen dann bei 6 bis 11 Grad. Meistens weht mäßiger Südwestwind, zeitweise mit starken bis stürmischen Böen, in Hochlagen mit Sturmböen.
Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Wikipedia: Beaufort-Skala