Brand in Einfamilienhaus im Eifelort Steinborn – Bewohner verletzt

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend nach Steinborn ausrücken. Dort hatte es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Der Bewohner wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Mehr zu der Brandursache:
Die Feuerwehr rückte zu einem Wohnungsbrand aus. Symbolfoto: David Young/dpa
Die Feuerwehr rückte zu einem Wohnungsbrand aus. Symbolfoto: David Young/dpa

Hausbrand in Steinborn – Bewohner wurde verletzt

Am gestrigen Sonntagabend (28. Januar 2024) wurde die Polizeiinspektion Bitburg gegen 20.15 Uhr über einen Wohnungsbrand in Steinborn, in der Verbandsgemeinde Bitburg-Prüm, informiert.

Das Feuer ist am Abend im Erdgeschoss des Einfamilienhauses aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Das Feuer breitete sich in einem Raum stark aus, wodurch auch die anderen Räume beeinträchtigt wurden. Der einzige Bewohner des Hauses bemerkte den Brand und zog sich bei einem eigenständigen Löschversuch vermutlich eine Rauchgasintoxikation zu. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Fünfstellige Schadenshöhe

Durch die circa 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch schwer zu schätzen, dürfte aber im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die Brandursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung Polizeidirektion Wittlich, 29.01.2024