Über 10.000 Euro Schaden nach Schockanruf in Trier – Öffentlichkeitsfahndung nach Betrüger

In Trier hat ein unbekannter Betrüger eine 73-Jährige um viel Geld gebracht. Vorangegangen war ein sogenannter Schockanruf. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise zum Täter. Es liegt ein Phantombild vor.
Dieses Phantombild des Gesuchten liegt vor. Grafik: Polizei Trier
Dieses Phantombild des Gesuchten liegt vor. Grafik: Polizei Trier

73-Jährige in Trier um viel Geld gebracht

Bereits im vergangenen Jahr ist eine 73-Jährige in Trier um viel Geld gebracht worden. Wie die Polizei am heutigen Dienstag (23. Januar 2024) im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung mitteilte, wurde die Frau Opfer eines Call-Center-Betruges. Die Kriminalpolizei fahndet nun mit einem Phantombild nach dem unbekannten Täter.

Nach Schockanruf: Frau übergibt Bargeld an Unbekannten

Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier ereignete sich die Geldübergabe am 3. Oktober 2023, gegen 17.00 Uhr, in der Ehranger Straße in Trier. „Vorangegangen war ein Schockanruf, bei dem sich unbekannte Täter als Ärzte ausgaben und vorgaben, ein Angehöriger der Geschädigten benötige dringend eine wichtige Operation“. Eine angeblich drohende Lähmung sei nur mit dieser Operation zu verhindern, hatten die Unbekannten dem Opfer telefonisch mitgeteilt. So wurde die Frau dazu gedrängt, eine „Anzahlung der Operationskosten“ zu leisten.

„Letztlich ging die 73-jährige Geschädigte auf den Betrugsversuch ein“, teilten die Beamt:innen weiter mit. Das Opfer übergab einem Unbekannten einen „Bargeldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich“ – also mindestens 10.000 Euro.

Phantombild liegt vor

Jetzt sucht die Polizei öffentlich mit einem Phantombild nach dem Geldabholer. Diese Grafik wurde veröffentlicht:

So soll der Gesuchte aussehen. Grafik: Polizei Trier

Darüber hinaus teilte die Trierer Polizei folgende Personenbeschreibung des Gesuchten mit:

  • etwa 20 Jahre alt
  • europäisches Erscheinungsbild
  • gepflegtes Äußeres
  • schmales Gesicht
  • helle Haare
  • helle Jeanshose, blau-grauer Pullover

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei fragt nun: „Wer erkennt den auf dem Phantombild abgebildeten Mann und kann Angaben zu dessen Identität machen?“ Hinweise nimmt die Trierer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0651)9779-2290 entgegen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier, 23.01.2024
– Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Rheinland-Pfalz, 23.01.2024