Busse verbinden Triers größtes Neubaugebiet und Innenstadt

Das Neubaugebiet Castelnau Mattheis in Trier wird ab der kommenden Woche an das Liniennetz der Stadtwerke Trier angeschlossen. Dafür werden die Routen von zwei Buslinien angepasst.
Das neue Baugebiet Castelnau Mattheis in Trier wird an das Linienbusnetz der SWT angeschlossen. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Das neue Baugebiet Castelnau Mattheis in Trier wird an das Linienbusnetz der SWT angeschlossen. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Busangebot für Neubaugebiet Castelnau Mattheis

Ab kommenden Montag, 13.02.2023, wird das Baugebiet Castelnau Mattheis mit dem Liniennetz der Stadtwerke Trier (SWT) verbunden. Künftig fahren die Linien 5 und 85 ab der der Haltestelle Pellinger Straße in das Neubaugebiet Castelnau Mattheis und wieder zurück. Hierfür wird eine neue Haltestelle in der Pellinger Straße in Höhe der Tierklinik errichtet.

Im Baugebiet selbst werden fünf neue Haltestellen eingerichtet: Albert-Camus-Allee, Buntspechtweg, Eschenweg, Langohrweg und Feyen/Castelnau Mattheis.

Anpassung der Linien 5 und 85

Die Routen der Buslinien 5 und 85 werden geändert. Bis zum 30. Juni 2023 soll die angepasste Linienführung dann anhand der Fahrgastnachfrage überprüft werden, so die SWT.

Die Linie 5 verläuft dann zwischen Wilhelm-Leuschner-Straße über Porta Nigra, Nikolaus-Koch-Platz, Rathaus, Saarstraße, Heiligkreuz, Straßburger Allee, Weismark, Pfahlweiher nach Castelnau Mattheis und zurück.

Die Linie 85 wird über den Pfahlweiher hinaus verlängert bis nach Feyen/Castelnau Mattheis. Sie fährt ab Hauptbahnhof über Konstantin Basilika, Stadtbibliothek, Kaiserthermen, Metzer Allee, Heiligkreuz, Straßburger Allee, Pfahlweiher und Weismark bis zur Haltestelle Castelnau Mattheis und zurück.

Was sich sonst noch ändert:

Feyen/Grafschaft wird nicht mehr durch die Linie 5 angefahren, hier entfallen die Haltestellen Fritz-Quant-Straße und Feyen/Grafschaft. Das Busangebot für die Grafschaft durch die Linien 3 und 83 bleibt unverändert. An den Haltestellen Pellinger Straße bestehen Umsteigemöglichkeiten für die Linien 3/83 und 5/85.

Darüber hinaus planen die Stadtwerke, das Smart-Shuttle-Angebot unter anderem für den Bereich Feyen/Weismark in Kürze zu erweitern. So sollen die Saarstraße und große Teile der Innenstadt direkt angebunden werden. Das zusätzliche Angebot soll tagsüber (Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 21 Uhr) und nachts (Freitag und Samstag von 2:30 Uhr bis 7:30 Uhr) den Linienverkehr ergänzen, heißt es in der Mittelung. Die Umsetzung solle baldmöglichst erfolgen, sobald die entsprechenden Genehmigungen vorliegen.

Mehr zum Neubaugebiet

Das Baugebiet ist in fünf Areale aufgeteilt, die bis 2026 nacheinander bebaut werden sollen.

  • „Auf der Höhe“ mit Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern
  • „Grüne Höfe“ mit Mehrfamilienhäusern
  • „Urbanes Walddorf“ mit Einfamilienhäusern
  • „Stadtterrassen“ mit Einfamilien- und Reihenhäusern sowie
  • „Stadtkrone“ mit Mehrfamilienhäusern

Bei Fragen steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SWT-Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651/717-273 gerne zur Verfügung.

Mitteilung Stadtwerke Trier (07.02.2023)