Busverkehr in Trier auch heute eingeschränkt: Diese Linien fahren aktuell

Auch am heutigen Freitagmorgen ist der Busverkehr in Trier noch eingeschränkt. Die Stadtwerke teilen mit, dass es zu Ausfällen und Verspätungen kommen kann. Außerdem ist das Buspersonal zum Streik aufgerufen.
Auch am Freitag ist das Busnetz in der Region Trier noch eingeschränkt. Symbolfoto: Daniel Reinhardt/dpa
Auch am Freitag ist das Busnetz in der Region Trier noch eingeschränkt. Symbolfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Aufgrund glatter Straßen und Schnee ist der Busverkehr in Trier am Freitagmorgen (19. Januar 2024) weiterhin eingeschränkt.

Stadtwerke: Einschränkungen wegen Straßenglätte

An einigen Stellen sind die Straßen für Busse noch nicht befahrbar, daher kommt es auch am heutigen Morgen noch zu Einschränkungen. Die Stadtwerke Trier (SWT) teilen dazu mit: „Liebe Fahrgäste, es kommt wegen glatter Straßen weiter zu Beeinträchtigungen im Busverkehr. An einigen Stellen ist es noch glatt, daher kann es zu Verspätungen und auch Ausfällen kommen.“

Diese Linien fahren – oder auch nicht

Mit Stand von 11.10 Uhr kommt es zu folgenden Einschränkungen:

  • Linie 1: Helenenbrunnen kann nicht angefahren werden, die Busse kommen derzeit nur bis Euren-Friedhof.
  • Linie 7: Kann Kernscheid, Irscher Berg und Hill nicht anfahren, pendelt zwischen Irsch über Irsch Abzweig zum Hauptbahnhof.
  • Linie 8: In Richtung Schweich ab Seiferstraße über B53 zum Ermesgraben über Bahnhofstraße bis Langfuhrstraße – Bahnhof Schweich und Markus-Konder-Straße nicht anfahrbar. In Richtung Trier starten die Busse in Schweich Langfuhr, fahren über Bahnhofstraße bis Altes Weinhaus und Ermesgraben und B 53 in Richtung Quint.
  • Linie 9: Kann Ruwer nicht anfahren, pendelt zwischen Castelforte und Roscheid
  • Linie 10: Kann nicht fahren
  • Linie 11: Helenenbrunnen kann nicht angefahren werden, die Busse kommen derzeit nur bis Euren-Friedhof.
  • Linie 13: Kann den Weidengraben nicht anfahren, startet/endet an der Hst. Universität in Richtung Igel
  • Linie 30: Ortslagen Eitelsbach, Kasel und Mertesdorf werden nicht angefahren, Busse bleiben auf der L 149. In Waldrach kann die Schule nicht angefahren werden, die Busse fahren über Trierer Straße und Bahnhofstraße.

Weitere Busausfälle in der Region Trier

Nicht nur in der Stadt Trier selbst, sondern auch in der umliegenden Region kommt es am Freitagmorgen weiterhin zu Einschränkungen im Busnetz. Auf der Website der Verkehrsverbund Region Trier GmbH (VRT) heißt es hierzu: „Aufgrund von Schnee und Glatteis am heutigen Freitag, 19. Januar, haben viele Busunternehmen teilweise noch Schwierigkeiten, ihre regulären Linienverläufe anzubieten – insbesondere, wenn die Umläufe durch noch nicht geräumte oder glatte Straßen führen.“

Betroffen sind mit Stand von 08.20 Uhr beispielsweise die Haltestelle Kordeler Str., Ponter Weg, sowie Im Mont bei der Linie 26 / 260 in Butzweiler, auf der Linie 281 kann Schauinsland nicht angefahren werden und auf der Linie 28 / 282 kann Metzdorf Haltestelle Kirche nur an der Bundesstraße bedient werden.

Streik beim Buspersonal: Diese Linien könnten betroffen sein

Nicht nur das Wetter hat Auswirkungen auf den Busverkehr in der Region. Das Buspersonal ist für den heutigen Freitag erneut zum Streik aufgerufen. Das heißt aber nicht, dass alle Fahrten zwangsläufig ausfallen. Der VRT ergänzt hierzu, dass nicht das gesamte Fahrpersonal der Unternehmen bei Verdi organisiert sei. Welches Busnetz bestreikt wird und wo es zu Ausfällen kommt, fasst der Verbund in einer aktuellen Meldung zusammen: Wer auf den Bus angewiesen ist, sollte hier unbedingt vor Fahrtantritt hereinschauen.

Verwendete Quellen:
– Website SWT
– Website VRT