Deutschland hat die höchsten Strompreise weltweit

Die Strompreise in Deutschland sind aktuell so hoch wie nie. Auch im internationalen Vergleichen zahlen Verbraucher:innen hierzulande die höchsten Strompreise, das zeigt eine Preisanalyse von 145 Ländern, die das Vergleichsportal Verivox mit den Daten des Energiedienstes Global Petrol Prices durchgeführt hat.
Im weltweiten Vergleich ist der Strom hierzulande am teuersten. Symbolbild: Pixabay
Im weltweiten Vergleich ist der Strom hierzulande am teuersten. Symbolbild: Pixabay

Strompreise in Deutschland über 2,7 Mal teurer als im internationalen Durchschnitt

In Deutschland zahlen Verbrauchende durchschnittlich 31,80 Cent pro Kilowattstunde, damit ist der Strom durchschnittlich 174 Prozent teurer als im Rest der Welt. Der internationale Durchschnitt liegt bei 11,62 Cent. Auf Platz zwei folgt Dänemark mit 29,38 Cent pro Kilowattstunde. Auf den weiteren Plätzen liegen Belgien (26,60 Cent), Kaimaninseln (25,60 Cent), Kap Verde (24,72 Cent), Irland (24,20 Cent) und das Vereinigtes Königreich (24,17 Cent).

Auch in anderen großen Industriestaaten ist Strom zum Teil erheblich günstiger als in Deutschland. So müssen private Verbraucher in den USA mit 12,69 Cent für eine Kilowattstunde nicht einmal die Hälfte dessen zahlen, was Verbraucher hierzulande schultern. In Saudi-Arabien, Russland, Mexiko, China, Indien, Argentinien, Indonesien, der Türkei, in Kanada und Südkorea werden weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde Strom fällig.

Günstigster Strom in Venezuela

Im weltweiten Vergleich am günstigsten ist Strom aktuell in Venezuela. Aufgrund der andauernden hyperinflationären Entwicklung kostet eine Kilowattstunde hier umgerechnet 0,00036 Cent, gefolgt vom Sudan mit 0,24 Cent. In Libyen (0,38 Cent), Iran (0,46 Cent), Äthiopien (0,68 Cent) und Kirgisistan (0,84 Cent) liegen die Kosten ebenfalls unter einem Cent je Kilowattstunde.

Kaufkraftbereinigte Strompreise: Deutschland auf Platz 15

Unter Berücksichtigung der hohen Kaufkraft liegen die Strompreise in Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz 15. In keinem anderen G20-Staat ist Strom teurer. Es folgen in der Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer mit Abstand Italien und das Vereinigte Königreich.