DRK- Großeinsatz in Seniorenheim Speicher: Zahlreiche Bewohner an Grippevirus erkrankt
Influenza-A Virus rasant ausgebreitet
Nachdem in einem Seniorenheim in Speicher in den Tagen zuvor viele Bewohnerinnen und Bewohner an der Influenza-A Virus erkrankt waren, mussten einige ins Krankenhaus verlegt werden. Doch am Wochenende zum Sonntag hin, hatte sich die Grippewelle innerhalb des Hauses derart heftig ausgebreitet, dass Großalarm ausgelöst werden musste.
Demnach wurde die Abschnittsleitung Gesundheit zum Seniorenheim gerufen. Darunter waren mehrere Notärzte, der Regelrettungsdienst und die Schnelle Einsatzgruppe (SEG). Gemeinsam mit einem Arzt des Gesundheitsamtes des Eifelkreises Bitburg- Prüm wurden die erkrankten Menschen in dem Haus gesichtet.

(c) DRK Kreisbereitschaften Bitburg-Prüm
Sieben weitere Erkrankte am Sonntagmorgen
Am Sonntagmorgen kamen neben den zahlreichen Erkrankten der Vortage dann nochmals sieben weitere betroffene mit dem Influenza-A Virus. Drei von ihnen mussten schließlich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Da auch zunächst unklar war, wie viele Menschen transportiert werden müssen, wurde dann die SEG zur Unterstützung hinzugezogen.
Warum genau in diesem Seniorenheim sich das Virus so rasant schnell ausgebreitet hatte, ist derzeit noch nicht klar. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz in dem Seniorenheim beendet werden.

(c) DRK Kreisbereitschaften Bitburg-Prüm
Kräfte im Einsatz
Im Einsatz waren das DRK OV Spreicher, DRR OV Bitburg, Katastrophenschutzmodul Führung Süd, Schnelleinsatzgruppe Behandlung Süd, Schnelleinsatzgruppe Transport Süd 1, Schnelleinsatzgruppe Transport Süd 2, Kreisbereitschaftsleitung, der Notarzt Bitburg und Ehrang und ein Arzt des Gesundheitsamtes Bitburg-Prüm mit etwa 35 Kräften.
Weitere Infos und Bilder unter: DRK Bereitschaften des Kreisverbandes Bitburg-Prüm | Facebook
Eigene Recherche